Saisonauftakt in der MotoGP: Zwei Räder, ein Favorit und viele Fragen

Saisonauftakt in der MotoGP: Zwei Räder, ein Favorit und viele Fragen
Weltmeister Bagnaia ist ab diesem Wochenende in Katar der große Gejagte, der große Herausforderer heißt Martin.

Die schrägen Typen begeben sich wieder in Schräglage. Die MotoGP startet die Saison in Katar mit dem Qualifying am Samstag (12.40 Uhr MEZ/live ServusTV), Weltmeister Francesco Bagnaia, der Beste der letzten beiden Jahre, gilt wieder als Favorit Nummer 1. Im ersten freien Training kam er nur auf Rang zehn, Kontrahent Jorge Martin war der Schnellste. Überraschen konnten Rookie Acosta (3.) und Altstar Marquez (4.).

Wer sind die Favoriten?

Weltmeister und Titelverteidiger Francesco Bagnaia, der seinen Ducati-Vertrag verlängerte, wird wohl wieder das Maß aller Dinge sein, der Titel wird über ihn führen. Der größte Herausforderer ist wie schon im vergangenen Jahr Jorge Martin, der am Ende der Weltmeisterschaft nur knapp den Kürzeren gezogen hat. 2024 wird seine letzte Saison im Pramac-Team sein.

Einer der acht Ducati-Piloten sollte den Titel holen, was für den italienischen Rennstall der dritten WM-Erfolg in Serie, der vierte insgesamt wäre. Zum erweiterten Favoritenkreis zählen auch Enea Bastianini und Marco Bezzecchi.

Kommentare