Feiertag in Marokko: Matthias Walkner ist am Ziel

© Marcin Kin

Sport Motorsport
10/13/2021

Matthias Walkner ist zum zweiten Mal Rallye-Weltmeister

Der 35-Jährige beendet den WM-Lauf in Marokko auf Platz zwei - das reicht zum vorzeitigen Gewinn der Gesamtwertung.

Schon vor dem letzten Saisonbewerb in Abu Dhabi hat sich der Salzburger Matthias Walkner am Mittwoch den Gesamtsieg in der Rallye-WM gesichert. Platz acht auf der letzten Etappe der Marokko-Rallye bescherte dem KTM-Piloten den zweiten Gesamtrang und den zweiten Titel nach 2015.

„Nach zwei schwierigen Jahren so zurückzukommen, ist unglaublich“, sagte der 35-Jährige nach getaner Arbeit. Er fuhr am Schlusstag ein solides Rennen, verzichtete aber auf übermäßiges Risiko. 1:59 Minuten hinter dem chilenischen Honda-Piloten Pablo Quintanilla wurde er Zweiter und ist damit in der Gesamtwertung nach Platz zwei in Kasachstan und dem Sieg bei der Silk Way Rallye nicht mehr einzuholen.

Blickrichtung Dakar

„Ich bin echt sehr zufrieden mit meinem zweiten Platz. Natürlich hätte ich gerne gewonnen, aber Pablo war heute einfach stärker. Ich hatte einige Schrecksekunden und  bin knapp an einem Sturz vorbeigeschrammt, daraufhin habe ich für mich entschieden, etwas Tempo rauszunehmen. Da ich definitiv mehr zu verlieren als zu gewinnen hatte, wollte ich nichts mehr riskieren“, betonte Walkner und blickte bereits voraus: „Das Starterfeld hier in Marokko ist dasselbe wie bei der Rallye Dakar. Die Form stimmt also definitiv, und dieses positive Gefühl nehme ich jetzt mit. Das Team hat einen verdammt guten Job gemacht, und wir haben alle gemeinsam stetig in eine gute Richtung gearbeitet. Diese stimmt für die Rallye Dakar im Jänner. Es gibt noch viel zu tun und zu analysieren, aber zuerst genießen wir diesen Erfolg.“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.