Lewis Hamilton gewinnt den Formel-1-Grand-Prix in Barcelona

Lewis Hamilton gewinnt den Formel-1-Grand-Prix in Barcelona
Eine taktische Meisterleistung von Mercedes brachte dem Briten den Erfolg. Max Verstappen musste sich mit Rang zwei begnügen.

Lange Zeit sah es so aus, als würde Max Verstappen seinen zwölften Sieg in der Formel 1 feiern. Am Ende stand dann doch wieder Lewis Hamilton ganz oben auf dem Podest. Der Brite gewann dank perfekter Boxenstrategie den Großen Preis von Spanien und baute seine WM-Führung aus. Hinter Verstappen wurde Valtteri Bottas Dritter. 

"Ihr beeindruckt mich immer wieder", bedankte sich der siebenmalige Weltmeister Hamilton bei seinem Team und freute sich: "Was für ein Tag!" Teamchef Toto Wolff war rundum zufrieden. "Das war eine große Strategie des Teams und eine großartige fahrerische Leistung von Lewis."

Lewis Hamilton gewinnt den Formel-1-Grand-Prix in Barcelona

Fast perfekt starteten Hamilton und Verstappen ins Rennen, der Niederländer setzte sich in der ersten Kurve mit einem harten aber fairen Manöver gegen den Poleposition-Mann durch, das Duo raste dem Feld davon. Bis der Alpha Tauri von Yuki Tsunoda in einer Kurve stehenblieb. Da der 20-Jährige an dieser gefährlichen Stelle sich daran machte, aus dem Auto zu steigen, musste das Safety-Car raus und das Feld schob sich wieder zusammen.

Missglückter Red-Bull-Stopp

Als Hamilton fast schon zum Überholen ansetzte, holte Red Bull Verstappen an die Box. Der Niederländern blieb lange 4,2 Sekunden beim Reifenwechsel stehen. Doch Mercedes nützte den Fehler nicht aus. Hamilton blieb fünf weitere Runden draußen – und nach seinem Stopp hinter Verstappen. Zwar konnte der Brite mit den neueren Reifen schnell wieder aufholen, doch überholen konnte Hamilton nicht. Denn der Red Bull war deutlich schneller auf der Geraden als zuletzt.

Also wählte Mercedes Option 2. In Runde 43 kam Hamilton ein zweites Mal zum Reifenwechsel, Verstappen blieb auf seinen gelben Reifen draußen. Mehr als eine Sekunde holte der Brite pro Runde auf. „Ich werde am Ende keine Reifen mehr haben“, sagte Hamilton am Funk. „Verstappen wird noch weniger haben“, war die Antwort. Hamilton: „Definitiv!“

Sechs Runden vor Schluss war es dann so weit. Hamilton setzte am Ende der Start-Ziel-Geraden an und ging außen an Verstappen vorbei. Für Hamilton war es der fünfte Sieg in Serie in Barcelona. So ein Kunststück gelang bisher nur einer anderen Formel-1-Legende: Ayrton Senna in Monaco.

Genau dort geht es in zwei Wochen weiter. Der Stadtklassiker fiel im Vorjahr wegen der Corona-Pandemie aus – zum ersten Mal seit 1954. 

Kommentare