© REUTERS/LISI NIESNER

Sport Motorsport
05/14/2021

Heuer zwei MotoGP-Rennen auf dem Red Bull Ring in Spielberg

Wie 2020 wird wegen der Corona-Pandemie ein zweites Rennen in der Steiermark ausgetragen. Auch Fans werden zugelassen.

Der Motorrad-Grand-Prix von Finnland, der für 11. Juli geplant war, musste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Zu rigoros waren die Einreisebestimmungen für Finnland. Einspringen wird Österreich. Wie der Internationale Motorradverband (FIM) am Freitag bekanntgab, wird der "Große Preis der Steiermark" in den Rennkalender aufgenommen. Das Rennen wird am 8. August stattfinden, eine Woche vor dem "Großen Preis von Österreich".

In Absprache mit den Behörden, sollen bei beiden Rennen auch Zuschauer zugelassen sein. Die Anzahl wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit limitiert sein. 

Konkrete Zahlen wurden freilich nicht genannt, da die dann geltenden gesetzlichen Regelungen noch nicht feststehen. Die WM-Läufe in Deutschland am Sachsenring am 20. Juni werden noch ohne Zuschauer über die Bühne gehen, wie der ADAC als Veranstalter bekanntgab. Im vorigen Jahr war das Rennen Pandemie-bedingt ausgefallen.

Während der laufenden Saison ist die Absage des Finnland-Rennens die bisher erste Änderung im Kalender. Noch offen sind die Termine des Großen Preises von Argentinien in Termas de Rio Hondo und des Amerika-Grand-Prix in Austin. Beide Rennen sollen jedenfalls im letzten Quartal stattfinden, bestätigte Dorna am Freitag. Die neue Rennstrecke in Mandalika auf der indonesischen Insel Lombok firmiert als Ersatzrennen, sobald alle behördlichen Zustimmungen vorliegen.

Schon 2020 hatte es zwei Rennen auf dem Red Bull Ring gegeben. Damals allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.