Portuguese Grand Prix

© REUTERS / POOL

Sport Motorsport
04/30/2021

Hamilton überrascht mit Ansage: "Plane, nächstes Jahr hier zu sein"

Der Formel-1-Weltmeister äußerte sich am Rande des Portugal-Grand-Prix erstmals zu seiner Zukunft.

Der siebenmalige Weltmeister Lewis Hamilton hat sich erstmals einigermaßen klar deklariert, seine Formel-1-Karriere nächstes Jahr fortsetzen zu wollen. "Ich plane, nächstes Jahr hier zu sein", sagte der 36-Jährige vor dem Großen Preis von Portugal in Portimao. Im selben Atemzug fügte der Brite hinzu, er wolle Reifenhersteller Pirelli helfen, "ein besseres Produkt zu haben". Der Superstar hat bei Mercedes einen Vertrag, der ihn nur noch diese Saison an das Team bindet.

Das gibt reichlich Anlass für Spekulation über seine Zukunft. Die Reifen, die Pirelli 2022 ausrollen will, sind aber ein konkreter Hinweis. Denn Hamilton testete diese in diesem Monat in Imola, obwohl er nicht als Freund von ausgiebigen Testfahrten gilt. "Ich denke, es war ein guter Test und ein erster Schritt mit diesen Reifen", sagte er in Portimao, wo am Sonntag (16.00 Uhr/live Servus TV, Sky) das dritte Saisonrennen stattfindet.

Ein Thema, das Hamilton zusätzlich umtreibt, ist der Kampf für mehr Diversität und gegen Rassismus - im Allgemeinen sowie im Motorsport im Speziellen. Wenn er weiterfahre, sei die Chance für einen Wandel größer, meinte er. Doch "ich bin ziemlich spontan, also kann sich das auch schnell ändern", ergänzte Hamilton.

einen Instagram Post Platzhalter.

Wir würden hier gerne einen Instagram Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Instagram zu.

Ahnungsloser Weltmeister

Für Schmunzeln sorgte Hamilton bei der Pressekonferenz auch. Von der am Montag getroffenen Entscheidung über Sprintrennen schien er nichts zu wissen. Auf die Frage, wie ihm der neue Modus denn gefalle, antwortete er: "Ich weiß nichts darüber. Können Sie mir auf die Sprünge helfen?" 

Nachdem ihm Moderator Tom Clarkson in Kürze das Ganze erklärt hatte, sagte Hamilton: "Ich finde es gut, dass man in der Formel 1 bereit ist für Veränderungen".

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.