Formel-1-Saison: Vettel gibt sich Schulnote 2 minus

FILE PHOTO: Formula One F1 - Russian Grand Prix
"Ich denke, insgesamt war es in Ordnung", zieht Vettel eine erste Zwischenbilanz. Leclerc würde er eine 1 minus geben.

Der vierfache Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel würde seine bisherige Saison mit der Schulnote 2 minus bewerten. Das sagte der 32-jährige Ferrari-Pilot im Interview der Sport Bild. "Ich denke, insgesamt war es in Ordnung. Für mich ist wichtig, dass ich verstehe, was in dieser Saison passiert ist", sagte der Deutsche.

Vettel ergänzte: "Wenn man ehrlich zu sich selbst ist – nicht nur im Sport – weiß man immer, ob man alles gegeben hat, oder ob man noch etwas hätte besser machen können." Vettel liegt in der WM-Wertung fünf Rennen vor Schluss nur auf dem fünften Platz und hat keine Chance mehr auf die Weltmeisterschaft.

Am vergangenen Sonntag in Sotschi schied er nach zwischenzeitlicher Führung mit einem technischen Defekt im Großen Preis von Russland aus. Zudem gab es nach einer undurchsichtigen Stallorder erneut Ärger mit Teamkollege Charles Leclerc. Dem 21-jährigen Monegassen würde Vettel eine 1 minus für die vergangenen Monate geben.

"Kann Zeiten nicht vergleichen"

Während Michael Schumacher in seinem fünften Vertragsjahr bei Ferrari einst den ersehnten WM-Titel holte, wird Vettel erneut leer ausgehen. "Es ist nicht so, dass ich eine Blaupause habe, wie man als Deutscher Weltmeister mit Ferrari wird. Außerdem kann man die Zeiten einfach nicht vergleichen", betonte Vettel: "Was damals funktionierte, muss heute nicht mehr gut sein. Diesen Vergleich ziehe ich auch nicht. Was Michael erreicht hat, ist nicht automatisch meine Vorgabe."

Vettel, der noch einen Vertrag bis Ende 2020 bei der Scuderia besitzt, gewann seine Titel von 2010 bis 2013 mit Red Bull, Rekordweltmeister Schumacher wurde fünfmal im Ferrari Champion (2000 bis 2004).

Kommentare