Pirelli bestätigt neue Reifen und kritisiert Teams

Teams montierten laut Pirelli Reifen in Silverstone verkehrt.

Pirelli wird schon beim Deutschland-Rennen der Formel 1 überarbeitete Reifen einsetzen. Der italienische Exklusiv-Ausrüster der Königsklasse bestätigte dies am Dienstagabend. Allerdings übte Pirelli nach den vier Reifenplatzern von Silverstone auch herbe Kritik an den Teams. Sie hätten teilweise Reifen verkehrt herum montiert, auch zu geringer Reifendruck sowie aggressive Randsteine hätten zu den Problemen geführt, heißt es in einer Aussendung des Reifenherstellers.

Laut der Mitteilung wird am Wochenende auf dem Nürburgring ein Stahlband in den Reifen wieder durch Kevlar ersetzt. Diese Änderung hatte Pirelli eigentlich schon für den Großen Preis von Kanada vor rund einem Monat vorgesehen. Zudem liefert der italienische Hersteller ab dem darauffolgenden Rennen, dem Großen Preis von Ungarn Ende Juli, ganz neue Reifen. Diese sind eine Mischung aus den Vorjahresmodellen mit den aktuellen Pneus.

Kommentare