Lando Norris holt die Poleposition für den Grand Prix in Monza

Lando Norris und McLaren durften sich freuen
Der Brite ist der erste Verfolger von Max Verstappen und startet von ganz vorne. Red Bull schlitterte am Samstag in ein Debakel.

Lando Norris startet beim Formel-1-Grand-Prix von Italien in Monza (Sonntag, 15.00/live ORF1, Sky) von der Poleposition. Der Brite fuhr auf dem neu asphaltierten Hochgeschwindigkeitskurs die schnellste Runde. 

"Das ist natürlich fantastisch", sagte der Mann der Stunde der Formel 1. "Ich möchte mich beim Team bedanken, denn diese Runde war eigentlich gar nicht so gut. Ich war ein bisschen überrascht, dass das für die Poleposition gereicht hat. Ich freue mich jetzt richtig auf das Rennen."

Rang zwei ging an seinen McLaren-Teamkollegen Oscar Piastri. Mercedes-Mann George Russell holte Rang drei und war "darüber sehr happy. Das hatte ich nicht erwartet". Dahinter stehen die beiden Ferrari von Leclerc und Sainz.  

Red Bull mit großem Rückstand

Max Verstappen und Red Bull geraten hingegen immer mehr unter Druck. Der WM-Leader schaffte es mit großem Rückstand nur auf Rang sieben, Sergio Pérez wurde Achter. 

In seinem ersten Qualifying in der Formel 1 verlor Franco Colapinto im Williams eine halbe Sekunde auf seinen Teamkollegen Alexander Albon. Der Argentinier, der den enttäuschenden Logan Sargeant ersetzt, wird damit von Rang 18 ins Rennen starten. "Das war teilweise wirklich im Limit, ich bin an einer Kurve leider etwas rausgerutscht", sagte der 21-jährige Colapinto. "Ich muss gemeinsam mit meinem Team jetzt an jeder einzelnen Runde arbeiten. Das Rennen ist für mich nun ein Lernprozess."

Kommentare