Formel 1: "Ist es möglich, dass Hamilton die Regeln nicht kennt?"

Formel 1: "Ist es möglich, dass Hamilton die Regeln nicht kennt?"
Auch am Tag danach war die Strafe für den Weltmeister das große Thema. Scharfe Kritik am Engländer kommt aus Italien.

Formel-1-Superstar Lewis Hamilton verpasste in Sotschi seinen 91. Grand-Prix-Sieg, mit dem er den Rekord von Michael Schumacher eingestellt hätte. Zwei Zeitstrafen bremsten den Briten am Sonntag ein. Dafür fuhr sein Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas auf Platz eins. Zu dem Rennen schreiben internationale Medien:

Großbritannien:

„The Guardian“: „Valtteri Bottas siegte in Sotschi, der Finne feierte seinen erst zweiten Sieg der Saison. Die Stimmung in der Garage hätte jedoch nicht eisiger sein können. Ein frustrierter und enttäuschter Hamilton, der hinter Max Verstappen von Red Bull Dritter wurde, beschwerte sich über die Stewards und die FIA und war überzeugt, dass er und das Team wegen ihres Erfolgs ins Visier genommen wurden.“

Spanien:

„El País“: „Die Poleposition, die ihm (Hamilton) am Samstag zugeteilt wurde, brachte ihn in die beste Position (...) für den 91. Triumph seiner Karriere, eine Rekordzahl, die ihn in dieser Statistik auf ein Niveau mit Michael Schumacher gebracht hätte. Und doch hinderte ihn ein für einen Fahrer seiner Kategorie unangemessener Fehler, der Ausrutscher eines Anfängers, daran, den Rekord des Deutschen zu erreichen.“

„Mundo Deportivo“: „Es gibt Tage, an denen es besser wäre, das Bett gar nicht erst zu verlassen. Zu schlafen und zu warten, dass die Nacht wiederkommt. Dieser Sonntag war einer dieser Tage für Hamilton, der normalerweise vom Siegerglück begleitet wird. (...) Er hätte den historischen Rekord von Michael Schumacher von 91 Siegen in der Formel 1 egalisieren können. Doch statt eines denkwürdigen Tages, wurde es für Lewis ein Tag zum Vergessen.“

Italien:

„La Repubblica“: „Ist es möglich, dass ein so starker Fahrer, ein Phänomen wie Hamilton, die Regeln nicht kennt? Es ist möglich. Und heute hatten wir den Beweis, eigentlich zwei. Also nur ein Rat: Außer Gewichten im Fitnessstudio auch manchmal ein Buch in die Hand zu nehmen. Zumindest das mit den F1-Regeln ...“

Schweiz:

„Blick“: „Der sechsfache Weltmeister Lewis Hamilton macht den Titelkampf mit seinen Flops selber spannend. Doch nach dem dritten Platz hinter Bottas und Verstappen in Sotschi droht dem Briten in den nächsten vier Rennen vielleicht sogar eine Strafpause!“

Deutschland:

"Bild": "Tatsächlich ist vielen die Dominanz des Seriensiegers ein Dorn im Auge. Dass Anfang September das Motoren-Reglement geändert wurde, war ein Versuch, die Mercedes-Überlegenheit einzubremsen."

Kommentare