Die Kronprinzen beleben die Königsklasse

Das Siegespodest mit Bottas, Leclerc, Norris (von re. nach li.)
Beim Formel-1-Auftakt in Spielberg sieht die Sportwelt ein Spektakel. Großer Gewinner ist nicht nur Sieger Bottas.

Erster Grand Prix, erster Mercedes-Sieg. Wer mit diesen Worten den Großen Preis von Österreich, das erste Rennen der Formel-1-Saison 2020, vom Sonntag beschreibt, hat die 71 Runden nicht mitverfolgt oder keine Ahnung von einem Spannungsbogen. Das Rennen auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg hatte vieles, was Motorsportfans oft einfordern von der Königsklasse – vor allem aber hatte es: viele Gewinner und einige Verlierer.

  • PLUS: Valtteri Bottas

Der 30-jährige Finnen erlebte ein perfektes Wochenende. Die gefühlte Nummer zwei im Mercedes-Team hatte schon am Samstag im Qualifying Sechsfach-Weltmeister und Teamkollege Lewis Hamilton ausgebremst, im Rennen gab es ebenfalls kein Vorbeikommen. Auf dem Weg zum achten Grand-Prix-Erfolg ging er sowohl mit den Angriffen Hamiltons souverän um, als auch mit den Drucksituationen nach den Safety-Car-Phasen.

Kommentare