Das Team um Sebastian Vettel

Das Team um Sebastian Vettel
Die Väter und Mütter von Vettels Erfolg im Überblick.

Kein Fahrer kann besser sein als das Team, das ihn umgibt. So geht es auch Sebastian Vettel. Mit drei Jahren bekam er sein erstes Kart vom Vater. Zehn Jahre lang verzichtete die Familie auf Urlaube und lebte nur für die Karriere des Sohnes.

Jahrelang chauffierte Norbert Vettel seinen Sohn mit dem Wohnmobil oder im Auto durch Europa. "Dabei schlief Seb einige Male im Kofferraum", sagte der 52-Jährige der Schweizer Zeitung SonntagsBlick. "Wenn wir erst am späten Freitag anreisten, weil Seb noch in der Schule war, fragten mich einige Väter: Will dein Sohn Professor oder Rennfahrer werden?" Heute ist die Antwort klar.

Ein väterlicher Freund ist Red-Bull-Motorsport-Chef Helmut Marko. Der Österreicher verfolgte die Karriere des Deutschen von Beginn an. Der 68-Jährige gilt beim Formel-1-Engagement als rechte Hand von Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz.

"Super-Nanny"

Der 66-jährige Milliardär wollte Vettel, der 2007 bei BMW unter Vertrag stand, unbedingt im Team haben. Teamchef Christian Horner (37) wurde 2010 kritisiert, weil er keine Stallorder ausgab - doch nur deshalb wurde Vettel letztlich Weltmeister.

Der Mann hinter dem schnellsten Auto ist Adrian Newey (52). Der Engländer gilt in der Formel 1 als Design-Guru, die von ihm entworfenen Autos waren zumeist Erfolgsgarant.

Stets an Vettels Seite ist Pressebetreuerin Britta Roeske, ohne die fast gar nichts geht. Die 33-Jährige wird scherzhaft "Super-Nanny" genannt.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Reaktion

  • Bilder

  • Hintergrund

  • Ergebnisse

Kommentare