KURIER-Selbstversuch: Heißgelaufen in der Hitze Dohas

KURIER-Selbstversuch: Heißgelaufen in der Hitze Dohas
Bei der Leichtathletik-WM wird vor allem gegen die Hitze gekämpft. Der KURIER-Reporter wagte den Selbstversuch.

"Mörderisch", "grenzwertig", "beängstigend", "höllisch", "schrecklich" oder "teuflisch". Das sind nur einige der Adjektive, die Marathon-Läuferinnen und Geher den nächtlichen Bewerben in Doha zugeschrieben haben. Deutlich mehr als 30 Grad hat es selbst in der Nacht, durch die Luftfeuchtigkeit von 75 Prozent entspricht das einer gefühlten Temperatur von 44 Grad Celsius.

Doch wie fühlt es sich für einen gemäßigten Hobbysportler an, bei diesen Temperaturen zu laufen? Das wollte ich genau wissen. Es muss ja nicht die 50-Kilometer-Distanz der Geher sein oder ein Marathon. Mir reichen schon 7,5 Kilometer, eine Strecke, die daheim meiner locker gelaufenen Hausrunde entspricht.

Kommentare