Immer höher, immer weiter: Der Weltsport hat ein Problem

Liverpool-Coach Jürgen Klopp stört der Spielplan
Viele Athleten klagen über Überbelastungen. In der Anzahl der Wettkämpfe liegt nicht die gesamte Wahrheit.

Vom Tod war zuletzt oft die Rede im englischen Fußball. Zwar ist die Premier League dank der sprudelnden TV-Einnahmen so vital wie noch nie, doch die üppigen Gagen haben ihren Preis. Die Fernsehstationen verlangen etwas für ihr Geld: Spitzenunterhaltung – und das am besten sieben Tage die Woche.

Genau deshalb warnen einige prominente Trainer wie Jürgen Klopp vom Champions-League-Sieger aus Liverpool oder Pep Guardiola von Meister Manchester City vor den Plänen einiger europäischer Ligen und Verbände, immerfort neue Bewerbe einzuführen und die wettkampffreien Tage damit weiter zu reduzieren. "Wenn wir nicht lernen, besser mit unseren Spielern umzugehen, töten wir dieses wunderschöne Spiel", sagte Klopp und ließ bereits in dieser Woche auch Taten folgen.

Kommentare