Herkulesaufgabe für Österreichs Handballer gegen Island

HANDBALL WM 2023: QUALIFIKATION / ÖSTERREICH - ISLAND
Die Österreicher müssen ab 18 Uhr einen Vier-Tore-Rückstand aufholen, wenn sie zur WM nach Polen wollen.

Für Österreichs Handball-Nationalteam geht es am Samstag (18 Uhr MESZ/live ORF Sport+) im Rückspiel auf Island um die letzte Chance auf ein Ticket für die Weltmeisterschaft 2023 in Polen und Schweden. Trotz passabler Leistungen verlor die Mannschaft rund um Teamkapitän Nikola Bilyk das Hinspiel am Donnerstag vor Heimpublikum in Bregenz mit 30:34.

„Wir hatten die Chance, aber wir haben in den entscheidenden Phasen zu viele Fehler gemacht“, sagte Bilyk und erklärte, dass sein Team vor der „schwierigsten Quali-Aufgabe in den letzten Jahren“ stehe. In Hafnarfjörður ist der EM-Sechste Island abermals klarer Favorit.

EM-Qualifikation wartet

„Im Handball ist alles möglich, aber realistisch gesehen wird es sehr schwer, auf Island mit vier oder fünf Toren zu gewinnen“, sagte Teamchef Ales Pajovic. „Man hat gesehen, wie unglaublich stark sie im Eins gegen Eins sind.“ Bei einer erneuten Niederlage würde das Männer-Nationalteam erstmals seit 2017 wieder eine WM- oder EM-Endrunde verpassen.

Die darauffolgende EM-Qualifikation soll Mitte Oktober mit Spielen gegen die Ukraine, Rumänien und die Färöer starten. Österreich gilt in der Gruppe als ein Favorit auf ein Endrundenticket.

Kommentare