United Nations Secretary General Antonio Guterres holds a press conference to announce his priorities for 2022

© EPA / JASON SZENES

Sport

Guterres ruft zur Einhaltung der Olympischen Waffenruhe auf

UNO-Generalsekretär fordert eine Einstellung aller Feindseligkeiten während der Spiele.

01/26/2022, 09:52 AM

UNO-Generalsekretär Antonio Guterres hat am Mittwoch kurz vor Beginn der Olympischen und Paralympischen Winterspiele in Peking zur Einhaltung der Olympischen Waffenruhe während der Spiele aufgerufen. "Im Rahmen der Olympischen Waffenruhe sind alle Seiten aufgefordert, Feindseligkeiten während der gesamten Dauer der Spiele einzustellen", hieß es in einer Mitteilung der Vereinten Nationen.

Vor dem Hintergrund zunehmender Konflikte und Spannungen sei dieser Aufruf eine Gelegenheit, Differenzen zu überwinden und Wege zu einem dauerhaften Frieden zu finden, so Guterres. "In dieser Zeit, in der wir alles tun, um die Covid-19-Pandemie zu beenden, sollten wir an einem Strang ziehen und für alle Menschen eine Zukunft schaffen, die von mehr Sicherheit, Wohlstand und Nachhaltigkeit geprägt ist." Nun gelte es, "die Kraft des Sports und des olympischen Ideals" zu nutzen, "um eine Kultur des Friedens zu schaffen", betonte der UNO-Generalsekretär.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare

Guterres ruft zur Einhaltung der Olympischen Waffenruhe auf | kurier.atMotor.atKurier.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat