Golf Open: Wiesberger lauert als Dritter

Golf Open: Wiesberger lauert als Dritter
Bei den Lyoness-Golf-Open beträgt der Rückstand auf den führenden Dänen Olesen vier Schläge.

Besser geht’s nicht. Zum dritten Mal wird heuer Österreichs Top-Turnier im Golf im Diamond Country Club in Atzenbrugg gespielt, erstmals hat ein Lokalmatador realistische Chancen auf den Turniersieg. Bernd Wiesberger zeigte auch am dritten Tag der "Lyoness Open powered by greenfinity" starkes Golf und liegt als Drittplatzierter mit insgesamt zwölf unter Par in Schlagdistanz.

"Es ist noch alles möglich", sagte der 26-jährige Burgenländer. Die Zuseher dürfen sich am Samstag ab 11.25 Uhr freuen, denn: "Ich werde voll riskieren und versuchen, Druck auf Olesen auszuüben." Olesen heißt im Vornamen Thorbjörn, kommt aus Dänemark und ließ sich bislang von der Konkurrenz überhaupt nicht beeindrucken.

Der Shootingstar, vorige Woche bei der British Open starker Neunter, führt das Klassement mit 16 unter Par an. Am Freitag spielte er staubtrocken 14 Löcher Par und vier Birdies, insgesamt musste Olesen erst ein Bogey notieren lassen.

Major-Chance

Für Bernd Wiesberger geht es allerdings nicht nur um seinen zweiten Sieg auf der European Tour. Österreichs Nummer eins hat noch kleine Chancen auf seine erste Teilnahme an einem Major-Event. In zwei Wochen findet in South Carolina die PGA Championship statt, traditionell werden zum vierten und letzten Major des Jahres die Top-100 der Weltrangliste eingeladen. Wiesberger ist derzeit 113., mit einer Platzierung unter den ersten drei bei den Lyoness Open könnte er die nötigen Zehntelpunkte noch gut machen. "Ein Sieg wäre noch besser", sagt Wiesberger.

Die restlichen vier Finalteilnehmer aus Österreich (Pfau, Trappel, Nemecz und Steiner) werden mit der Entscheidung nichts zu tun haben – das rot-weiß-rote Quartett könnte sich aber auf einen ganz  besonderen Schlag konzentrieren. Bei der "Mazda CX-5"-Challenge darf derjenige Golfer, dem am Finaltag ein Hole-in-One gelingt, ein Auto sein Eigen nennen.

Lyoness Open: Stand nach drei Runden

1. T. Olesen (Dän) -16 Zu Par
2. R. Kalrberg (Sd) -13
3. B. Wiesberger (Ö) -12
. T. Levet (F) -12
. B. Hebert (F) -12
. R. Bland (Eng) -12
7. O. Wilson (Eng) -10
. S. Lowry (Irl) -10
9. W. Ormsby (Aus) -9
. G. Bourdy (F) -9
. C. Doak (Sco) -9
. E. Grillo (Arg) -9
13. S. O’Hara (Sco) -8
. D. McGrane (Irl) -8
. P. Larrazabal (Sp) -8
. S. Jamieson (Sco) -8
17. D. McKenzie (Sco) -7
. R.-J. Derksen (Nl) -7
17. W. Besseling (Nl) -7
20. C. Wood (Eng) -6
. D. Drysdale (Sco) -6
22. T. Norret (Dän) -5
. T. Remkes (Nl) -5
. R. Echenique (Arg) -5
. D. Denison (Eng) -5
. P. Hedblom (Sd) -5
. N. Fasth (Sd) -5
28. A. Tadini (It) -4
. M. Lundberg (Sd) -4
. A. Marshall (Eng) -4
. A. Forsyth (Sco) -4
. M. Grönberg (Sd) -4
53. R. Steiner Par
59. L. Nemecz (Am) +1
. M. Trappel (Am) +1
68. C. Pfau +3

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Analyse

Kommentare