Zico feiert seinen 60er

epa03605376 (FILE) A file picture dated 02 July 1982 shows Brazil's Zico (L) celebrating with his teammate Serginho (C) after scoring the opening goal against Argentinian goalkeeper Ubaldo Fillol (R) during the second round soccer match of the FIFA World Cup 1982 between Argentina and Brazil at Estadio Sarria in Barcelona, Spain. Brazil won 3-1. Arthur Antunes Coimbra, better known as Zico, who was born on 03 March 1953 in Rio de Janeiro, Brazil, will celebrate his 60th birthday on 03 March 2013. Zico, who played in three FIFA Soccer World Cups, is considered as one of the most skilled soccer players in the world and one of history's greatest playmakers and free kick specialists. Zico, who is often called the 'White Pele', scored 52 goals in 72 international matches for Brazil and was chosen Player of the Year in 1981 and 1983. He won the Asian Cup 2004 as coach of the Japanese national team. EPA/WOLFGANG EILMES
Zico gehört zu den größten Stars Brasiliens, obwohl er nie Weltmeister geworden ist.

Sie gingen als die "Fantastischen vier" in die Fußball-Geschichte ein. Zico war neben Sócrates, Falcão und Cerezo einer von ihnen. Es war vielleicht das beste Mittelfeld, das Brasilien je zu einer Weltmeisterschaft schickte. Zico schoss bei der WM 1982 vier der 15 Tore für die Seleção, die sprichwörtlich in Schönheit gestorben ist.

Zwar war ihm nie ein Weltmeister-Titel vergönnt, doch bei seinem Herzensklub Flamengo ist er das "Idol aller Zeiten" und "Ewige Nummer 10". Am Sonntag, wird Zico 60 Jahre alt.

Als kleiner Junge wurde der am 3. März 1953 im Norden Rios als Jüngster von sechs Geschwistern geborene Arthur Antunes Coimbra oft "Arthurzinho" oder "Arthurzico" gerufen. Seine Cousine Ermelinda kürzte dann irgendwann mal auf "Zico" ab, und dabei blieb es. Sein Herz gehörte von Kindesbeinen an Flamengo, dem Klub, für den er fast zwei Jahrzehnte spielte und für den er in 732 Partien 509 Tore schoss.

Im weltbekanntem Maracanã-Stadion in Rio hält Zico, der besonders für seine genialen Freistöße weltberühmt war, bis heute den Titel des erfolgreichsten Torschützen. Als Spieler nahm er an drei Weltmeisterschaften teil (1978, 1982, 1986). "Ich bin froh, dass ich in einer solchen Mannschaft spielen durfte", sagte Zico rückblickend auf die WM 1982. "Man erinnert sich überall an uns. Aber wirklich glücklich wäre ich natürlich über den Titelgewinn gewesen." Das Aus kam in der Zwischenrunde gegen Italien.

Trainer

Zico feiert seinen 60er
epa03605382 (FILE) A file picture dated 09 September 2012 shows Iraqi national soccer team's Brazilian head coach Zico leading his team's training session in Tokyo, Japan. Arthur Antunes Coimbra, better known as Zico, who was born on 03 March 1953 in Rio de Janeiro, Brazil, will celebrate his 60th birthday on 03 March 2013. Zico, who played in three FIFA Soccer World Cups, is considered as one of the most skilled soccer players in the world and one of history's greatest playmakers and free kick specialists. Zico, who is often called the 'White Pele', scored 52 goals in 72 international matches for Brazil and was chosen Player of the Year in 1981 and 1983. He won the Asian Cup 2004 as coach of the Japanese national team. EPA/KIMIMASA MAYAMA
Auch auf die Trainerbank zog es Zico. Als Japans Teamchef war er 2006 bei der WM in Deutschland. Auf Vereinsebene trainierte er die Clubs Kashima Antlers (Japan), Fenerbahçe Istanbul (Türkei), Bunjodkor Taschkent (Usbekistan), ZSKA Moskau (Russland) und Olympiakos Piräus (Griechenland). Bis November 2012 war er im Irak Nationalcoach. Als Trainer absolvierte er 300 Spiele (173 Siegen, 64 Unentschieden und 63 Niederlagen).

Flamengo hat zum runden Geburtstag ein T-Shirt in den Vereinsfarben Rot-Schwarz anfertigen lassen. Auf der Rückenseite sind die regionalen, nationalen und internationalen Titel aufgelistet, die er mit Flamengo holte. Und das sind einige.

Mit 60 Jahren weiß er noch nicht, ob er nochmal in den Job zurückkehrt, denn Opa Zico hat fünf Enkelkinder. "Ich will mehr Zeit mit ihnen verbringen, das ist etwas, was ich mit meinen drei Söhnen nicht konnte."

Kommentare