Österreich besiegt Schweden 2:1

David Alaba brachte die Österreicher in Führung.
Ein Elfer von Alaba und ein tolles Tor von Janko halten Österreich im WM-Rennen.

Manchmal wird das Warten auf eine Initialzündung belohnt. Möglicherweise hat auch das Glück Hände und Füße im Spiel. Oder dem Gegner unterläuft der verhängnisvolle Fehler.

All diese drei Ereignisse leisteten einander in der 25. Minute wohl Gesellschaft als Österreich die Rat- und Harmlosigkeit abschüttelte und zur permanenten Gefahr für die Schweden wurde. Die Wende im so wichtigen WM-Qualifikationsspiel gegen den wahrscheinlich härtesten Konkurrenten um den begehrten zweiten Gruppenplatz.

Was sich da im mit 48.500 begeisterten Fans voll gefüllten Happel-Stadion zugetragen hatte? Weiter Ball nach vorne, Olsson verhält sich ungeschickt und plötzlich sprintet Harnik auf Schweden-Goalie Isaksson zu. Der Mann aus Stuttgart fliegt, der Referee aus Italien pfeift. Elfmeter.

Und David Alaba, der Champions-League-Sieger aus München verwertet die Chance aus dem Nichts – 1:0 (26.). Unendlich der Jubel des Publikums, die absolute Hochform des 12. Mannes von der ersten bis letzten Minute.

Der Sieg gegen Schweden in Bildern

Österreich besiegt Schweden 2:1

Fussball, Oesterreich - Schweden
Österreich besiegt Schweden 2:1

Wien , Fussball , Qualifikationsspiel WM 2014 , O
Österreich besiegt Schweden 2:1

Fussball, Oesterreich - Schweden
Österreich besiegt Schweden 2:1

Austria's Alaba and Harnik celebrate after scoring
Österreich besiegt Schweden 2:1

Austria's Alaba celebrates after scoring against S
Österreich besiegt Schweden 2:1

Fussball, Oesterreich - Schweden
Österreich besiegt Schweden 2:1

Fussball, Oesterreich - Schweden
Österreich besiegt Schweden 2:1

Fussball, Oesterreich - Schweden
Österreich besiegt Schweden 2:1

Austria's Janko celebrates after scoring against S
Österreich besiegt Schweden 2:1

Fussball, Oesterreich - Schweden
Österreich besiegt Schweden 2:1

Austria's Janko and Fuchs celebrate after scoring
Österreich besiegt Schweden 2:1

Austria's soccer team players celebrate after scor
Österreich besiegt Schweden 2:1

Austria's Alaba fights for the ball with Sweden's
Österreich besiegt Schweden 2:1

Fussball, Oesterreich - Schweden
Österreich besiegt Schweden 2:1

Fussball, Oesterreich - Schweden
Österreich besiegt Schweden 2:1

Fussball, Oesterreich - Schweden
Österreich besiegt Schweden 2:1

Fussball, Oesterreich - Schweden
Österreich besiegt Schweden 2:1

Fussball, Oesterreich - Schweden
Österreich besiegt Schweden 2:1

Fussball, Oesterreich - Schweden
Österreich besiegt Schweden 2:1

Fussball, Oesterreich - Schweden

Wertewechsel

Eine der unglaublichen Geschichten, die nur der Fußball zu schreiben vermag. Verflogen die Lethargie, die Starrheit einer bis zum ominösen Zeitpunkt nervösen österreichischen Elf. Fehlpässe, verunglückte Befreiungsschläge, null Bewegung, ein Ballgeschiebe ohne Raumgewinn als klares Zeichen, einfach kein Mittel gegen die gelb-blaue Menschenansammlung zu finden. Teamchef Marcel Koller in seiner Nachbetrachtung: „Wir hatten das Problem, den Rhythmus nicht zu finden. Ein sehr schwieriger Start.“

Der Trainer war zumindest seiner Linie treu geblieben, Legionären den Vorzug zu geben. Auch jenen, die bei ihren Klubs zuletzt nur wenig oder gar keine Spielpraxis sammeln durften. „Ja ein bisserl ein Risiko war dabei“, gab der Schweizer zu. Sturmspitze Marc Janko zum Beispiel, oder Marko Arnautovic, der auf Eis gelegte Bremer. Vielleicht hatte es motivierende Wirkung, dass ihm immerhin in der Kreiszeitung Syke ausgerichtet worden war, Werders neuer Coach Robin Dutt wolle dem Österreicher noch eine Chance geben. Ein bemühter Arnautovic war jedenfalls dankbar für die Chance, die ihm Koller im Nationalteam eingeräumt hat.

Österreich nützte die schwedische Verunsicherung, angetrieben vom lauffreudigen Harnik und vom im Mittelfeld für Ordnung sorgenden Baumgartlinger. Es begann gleichzeitig die Lustlosigkeit bei Schweden-Star Zlatan Ibrahimovic. Und es sollte wieder Harnik sein, der als Vorbereiter in Erscheinung trat. Seine Flanke verwertete Janko mittels gehechteter Kopfball-Einlage mit Höchstnote – 2:0 (32.).

Alles schien glatt zu laufen. Österreich kontrollierte das Geschehen, kam zu Chancen (Weimann, Arnautovic) und schien ungefährdet. Bis sich Ibrahimovic doch seiner Genialität erinnerte. Sein Schlenzer ermöglichte den Heber von Elmander zum 2:1 (82.).

Österreich brachte den Vorsprung über die Zeit. Ein weiterer Schritt in Richtung Brasilien – Rot-weiß-rot im Stimmungshoch.

DIE KURIER-Noten für die Teamspieler

Österreich besiegt Schweden 2:1

Fussball, Oesterreich - Schweden
Österreich besiegt Schweden 2:1

Fussball, Oesterreich - Schweden
Österreich besiegt Schweden 2:1

Fussball, Oesterreich - Schweden
Österreich besiegt Schweden 2:1

Fussball, Oesterreich - Schweden
Österreich besiegt Schweden 2:1

Fussball, Oesterreich - Schweden
Österreich besiegt Schweden 2:1

Fussball, Oesterreich - Schweden
Österreich besiegt Schweden 2:1

Fussball, Oesterreich - Schweden
Österreich besiegt Schweden 2:1

Fussball, Oesterreich - Schweden
Österreich besiegt Schweden 2:1

Fussball, Oesterreich - Schweden
Österreich besiegt Schweden 2:1

Fussball, Oesterreich - Schweden
Österreich besiegt Schweden 2:1

Fussball, Oesterreich - Schweden
Österreich besiegt Schweden 2:1

Austria's Proedl fights for the ball with Sweden's
Österreich besiegt Schweden 2:1

Sweden's Wendt fights for the ball with Austria's
Österreich besiegt Schweden 2:1

AUSTRIA SOCCER FRIENDLIES

Österreich - Schweden 2:1 (2:0)

Wien, Ernst-Happel-Stadion, 48.500 (ausverkauft), SR Rocchi/ITA.

Tore: 1:0 (26.) Alaba (Elfmeter) 2:0 (32.) Janko 2:1 (82.) Elmander

Österreich: Almer - Garics, Dragovic, Pogatetz (28. Prödl), Fuchs - Alaba, Baumgartlinger - Harnik, Junuzovic (75. Schiemer), Arnautovic - Janko (46. Weimann)

Schweden: Isaksson - Lustig, Granqvist, Olsson, Wendt - Larsson, Elm (61. Svensson), Källström (70. Toivonen), Kacaniklic - Elmander (84. Durmaz), Ibrahimovic

Gelbe Karten: Baumgartlinger (nächstes Spiel gesperrt), Dragovic bzw. Isaksson, Elmander

Irland - Färöer 3:0 (1:0)

Dublin Tore: Keane (5., 56., 81.)

Tabelle
1. Deutschland 6 5 1 0 22:7 15 16
2. Österreich 6 3 2 1 15:5 10 11
3. Irland 6 3 2 1 12:10 2 11
4. Schweden 5 2 2 1 9:7 2 8
5. Kasachstan 6 0 1 5 2:15 -13 1
6. Färöer 5 0 0 5 2:18 -16 0

Marcel Koller (ÖFB-Teamchef): "Es ist fantastisch, die Spieler haben alles gegeben. Wir haben gesehen, dass es ein bisschen schwierig war, weil der eine oder andere schon länger kein Spiel bestritten hatte. Es war ein Risiko, aber es hat sich gelohnt. Wir hatten am Anfang 20 Minuten Probleme, waren ein bisschen nervös. Die Ruhe hat uns gefehlt, das ist auch eine Erfahrungssache. Genau dafür sind diese Spiele sehr wichtig. Es war klar, dass wir gegen Schweden nicht 90 Minuten das Spiel bestimmen können. Sie haben am Schluss Druck gemacht und es ist noch einmal eng geworden. Wir schauen jetzt weiter von Spiel zu Spiel."

David Alaba (ÖFB-Torschütze): "Das war heute eine super Leistung der Mannschaft. Wir haben versucht, ins Spiel zu kommen. Wir haben uns ein bisschen schwergetan. Durch das 1:0 haben wir aber einen Push bekommen. Da sind wir immer besser ins Spiel gekommen, wir hatten einen viel besseren Spielfluss. Wir müssen aber weiter arbeiten und nach vorne schauen. Wir haben uns zwei Wochen sehr gut vorbereitet. Es war ein überragendes Publikum."

Marko Arnautovic (ÖFB-Offensivspieler): "Ich bin überglücklich. Wir haben uns das die ganze Woche vorgenommen, dass wir die drei Punkte holen gegen Schweden. Es zeichnet uns in letzter Zeit aus, dass wir eine Mannschaft sind. Deswegen 'Chapeau' an die ganze Mannschaft. Wir haben drei Punkte eingefahren, das ist das Wichtigste im Fußball. Ich war froh, wieder auf dem Platz zu stehen und mich zeigen zu können. Meine Aufgabe war es, mir den Arsch aufzureißen für die Mannschaft."

Marc Janko (ÖFB-Torschütze): "Die Mannschaft und das Trainerteam haben sich das heute verdient. Vor dem Tor war es eine super Flanke, die habe ich dann versucht, möglichst gut zu platzieren. Ich denke, das ist mir ganz gut gelungen. Ich muss dem Trainerteam und ganz besonders Marcel Koller an der Spitze für die Unterstützung in dieser schwierigen Zeit danken. Dem Bein geht es leider schlecht, der Muskel hat irgendetwas erlitten, aber das ist in solchen Momenten zweitrangig."

Erik Hamren (Schweden-Teamchef): "Wir sind natürlich enttäuscht. Wir haben sehr gut begonnen, gute Chancen kreiert und viel Druck ausgeübt. Doch dann haben wir einen Fehler gemacht und es stand 0:1, wenig später fiel gleich das 0:2. Ich war wirklich böse in der Halbzeit, weil wir die letzte Viertelstunde vor der Pause so schlecht gespielt haben. Wir haben zwar zwei Fehler gemacht, die zu Toren geführt haben, aber die Einstellung der Spieler darf trotzdem nicht so sein. Sie haben sich richtiggehend hängen gelassen, das war wirklich enttäuschend. In der zweiten Hälfte haben wir dann gut gespielt und hätten beinahe noch den Punkt geholt. Meiner Meinung nach hätten wir am Ende einen Elfmeter zugesprochen bekommen müssen."

Leo Windtner (ÖFB-Präsident): "Alle sind erleichtert. Wir wussten, dass die Aufgabe irrsinnig schwer ist. Die Erwartungshaltung war sehr groß. Respekt an die Mannschaft, man hat hier mit einer kompakten Leistung das Publikum begeistert. Hut ab auch vor diesen Fans. Heute passen das Resultat und die Leistung. Wir sind auf einem klaren Kurs, es ist aber noch lange nichts angerichtet für Brasilien. Es kommen noch sehr schwierige Spiele auf uns zu. Aber wir haben heute einen großen Schritt gemacht."

Österreich besiegt Schweden 2:1

Irland hat sich im Rennen um ein Ticket für die Fußball-WM 2014 in Brasilien keinen Ausrutscher erlaubt. Die Iren gaben sich am Freitagabend in der Österreich-Gruppe C gegen Nachzügler Färöer keine Blöße, siegten in Dublin souverän und verdient mit 3:0 (1:0).

Zum Matchwinner avancierte Kapitän Robbie Keane, der in seinem 126. Länderspiel alle drei Tore erzielte (5., 55., 81.). Der 32-jährige Stürmer von Los Angeles Galaxy ist nun nicht nur Rekordtorschütze (59 Treffer), sondern auch Rekordteamspieler seines Landes.

Von einem Karriereende will er noch nichts wissen. "Ich werde so lange weiterspielen, solange ich den Hunger auf Siege und Tore verspüre", versicherte Keane. "Ich bin noch nicht 34 oder 36. Die Leute sprechen davon, weil ich schon so lange dabei bin. Aber ich denke noch nicht an einen Rücktritt."

WM als Ziel

Keane will sich mit Irland zum zweiten Mal nach 2002 für eine WM-Endrunde qualifizieren. Das Team des ehemaligen Salzburg-Trainers Giovanni Trapattoni liegt nach sechs Spielen weiterhin gleichauf mit dem Tabellenzweiten Österreich auf Platz drei. Das erste direkte Duell in Dublin hatte Ende März mit 2:2 geendet, das Rückspiel in Wien steigt am 10. September.

Beide Teams liegen vorerst drei Punkte vor den Schweden, die allerdings ein Spiel weniger ausgetragen haben. Der ungeschlagene Tabellenführer Deutschland scheint mit fünf Punkten Vorsprung auf Österreich und Irland bereits enteilt. Der Gruppenzweite darf zumindest auf ein WM-Ticket über das Play-off hoffen.

Österreich besiegt Schweden 2:1
Matchwinner: Robbie Keane

Portugal hat seine Chancen auf eine Teilnahme an der Fußball-WM 2014 in Brasilien am Freitag mit einem 1:0-Heimsieg gegen Russland am Leben erhalten. Das Goldtor in Lissabon erzielte Helder Postiga bereits in der 9. Minute. Der Stürmer verwertete eine Hereingabe von Raul Meireles aus kurzer Distanz.

Die schwach in die Qualifikation gestarteten Portugiesen sind damit in Gruppe F bereits Tabellenführer. Die bis dahin makellosen Russen haben allerdings zwei Spiele weniger ausgetragen als das Team um Superstar Cristiano Ronaldo - und liegen nur zwei Zähler zurück.

Bosnien-Kantersieg

Bosnien-Herzegowina und Belgien haben am Freitag weitere Schritte in Richtung Gruppensieg und Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien gemacht. Die Bosnier fertigten das ab der 11. Minute dezimierte Lettland dank Treffern von Lulic (48.), Ibisevic (53.), Medunjanin (63.), Pjanic (80.) und Dzeko (82.) mit 5:0 ab und halten nun bei 16 Punkten. Belgien erkämpfte in Gruppe A ein 2:1 in Serbien, liegt weiter drei Punkte vor Kroatien und steht zumindest in der Barrage.

Einen Dämpfer gab es indes für die Kroaten, die den schottischen Nachzüglern in Zagreb mit 0:1 unterlegen, in der 26. Minute durch Snodgrass k.o. geschossen wurden. Auch Italien konnte nicht überzeugen. Die Azzurri kamen in Prag gegen Tschechien über ein 0:0 nicht hinaus, verloren in der 72. Minute Superstar Mario Balotelli nach zwei Fouls mit Gelb-Rot, liegen in Gruppe B aber noch immer vier Punkte vor Bulgarien an der Spitze. "Wir waren alles andere als brillant, aber es ist ein wichtiger Punkt. Ich wollte Balotelli eigentlich auswechseln, da er etwas nervös war, aber mir fehlte die Zeit", sagte Coach Cesare Prandelli unmittelbar nach Spielschluss.

Malta jubelt

Jubel gab es hingegen bei Schlusslicht Malta, dessen 1:0 in Armenien den erst zweiten Sieg in einem WM-Qualifikationsspiel nach dem Erfolg im Mai 1993 in Tallinn gegen Estland bedeutete. Auch Maltas letzter Sieg in einem Wettbewerbsspiel überhaupt liegt schon sechseinhalb Jahre zurück, im Oktober 2006 hatte man Ungarn in der EM-Qualifikation 2:1 bezwungen.

In Gruppe H kassierte Montenegro (mit Rapidler Branko Boskovic auf der Bank) vor eigenem Publikum eine 0:4-Pleite gegen die Ukraine und könnte Anfang September van der Tabellenspitze von England abgelöst werden, das bei einem Spiel weniger zwei Punkte Rückstand aufweist. Die Ukraine hielt ihre Chancen am Leben, ist einen Punkt hinter England Dritter.

In Gruppe G jubelte in Vaduz Schlusslicht Liechtenstein auf Kosten der Slowakei und von Dusan Svento (Salzburg/spielte durch) beim 1:1 über den zweiten Punkt in der laufenden Qualifikation. Das Team des Österreichers Rene Pauritsch lag sogar lange Zeit in Führung, erst Durica rettete den Gästen in der 73. Minute einen Punkt. Der könnte aber zu wenig gewesen sein, im Parallelspiel setzte sich Griechenland in Litauen mit 1:0 durch und liegt drei Punkte hinter Bosnien auf Platz zwei, die Slowaken sind vier Zähler dahinter Dritte.

Österreich besiegt Schweden 2:1
epa03735672 Portugal´s Helder Postiga (C) celebrates with his teammates after scoring against Russia during their FIFA World Cup 2014 qualification soccer match at Luz Stadium in Lisbon, Portugal, 07 June 2013. EPA/MARIO CRUZ

Gruppe A

Freitag, 07.06.2013Kroatien - Schottland 0:1 (0:1) Zagreb. Tor: Snodgrass (26.)

Belgien - Serbien 2:1 (1:0) Brüssel. Tore: De Bruyne (13.), Fellaini (60.) bzw. Kolarov (87.)

Tabelle

Gruppe B

Freitag, 07.06.2013Armenien - Malta 0:1 (0:1) Eriwan. Tor: Mifsud (8.)

Tschechien - Italien 0:0 Prag. Gelb-Rot: Balotelli (Italien/72.)

Tabelle

Gruppe C

Freitag, 07.06.2013Irland - Färöer 3:0 (1:0) Dublin. Tore: Keane (5., 56., 81.)

Österreich - Schweden 2:1 (2:0) Wien. Tore: Alaba (26./Elfer), Janko (32.) bzw. Elmander (82.)

Tabelle

Gruppe D

spielfrei

Tabelle

Gruppe E

Freitag, 07.06.2013Albanien - Norwegen 1:1 (1:0) Tirana. Tore: Rama (41.) bzw. Högli (87.). Berisha (Salzburg) bei Norwegen ab 46.

Island - Slowenien 2:4 (2:2) Reykjavik. Tore: Bjarnason (22.), Finnbogason (26./Elfer) bzw. Kirm (11., 85.), Birsa (31./Elfer), Cesar (61.). Kampl (Salzburg) bei Slowenien bis 73.

Samstag, 08.06.2013 Schweiz - Zypern

Tabelle

Gruppe F

Freitag, 07.06.2013Aserbaidschan - Luxemburg 1:1 (0:0) Baku. Tore: Abischow (71.) bzw. Bensi (80.). Rote Karte: Subasic (Aserbaidschan/84.)

Portugal - Russland 1:0 (1:0) Lissabon. Tor: Helder Postiga (9.)

Tabelle

Gruppe G

Freitag, 07.06.2013Lettland - Bosnien Herzegowina 0:5 (0:0) Riga. Tore: Lulic (48.), Ibisevic (53.), Medunjanin (63.), Pjanic (80.), Dzeko (82.). Rote Karte: Fertovs (Lettland/11.)

Litauen - Griechenland 0:1 (0:0) Vilnius. Tor: Christodoulopoulos (20.)

Liechtenstein - Slowakei 1:1 (1:0) Vaduz. Tore: Büchel (13.) bzw. Durica (73.). Trainer Pauritsch (Liechtenstein). Svento (Salzburg) spielte bei Slowakei durch.

Tabelle

Gruppe H

Freitag, 07.06.2013Moldawien - Polen 1:1 (1:1) Chisinau. Tore: Sidorenco (37.) bzw. Blaszczykowski (7.)

Montenegro - Ukraine 0:4 (0:0) Podgorica. Tore: Garmasch (52.), Konopljanka (77.), Fedetskiy (85.), Besus (93.). Gelb-Rot: Volkov (Montenegro/67.), Pavicevic (Montenegro/81.). Rot: Sosulya (Ukraine/45.+1). Boskovic (Rapid) bei Montenegro auf der Bank.

Tabelle

Gruppe I

Dienstag, 26.03.2013Frankreich - Spanien 0:1 (0:0) Paris. Tor: Pedro (58.)

Freitag, 07.06.2013Finnland - Weißrussland 1:0 (0:0) Helsinki. Tor: Hämäläinen (57.). Rote Karte: Nechaitschik (BLR/90.)

Tabelle

Kommentare