Niederlande und Italien sind bei der WM

Netherlands' Robin Van Persie (L) celebrates with teammate Jeremain Lens after scoring a goal against Andorra during their 2014 World Cup qualifying soccer match at Estadi Comunal in Andorra September 10, 2013. REUTERS/ Albert Gea (ANDORRA - Tags: SPORT SOCCER)
Die ersten Starter aus Europa stehen fest. Pflichtsieg für Deutschland.

In der Österreich-Gruppe C gab es neben dem 1:0-Erfolg der Schweden in Kasachstan noch einen Pflichtsieg. Die Deutschen gewannen auf den Färöer Inseln mit 3:0.

Mertesacker (23.) und Özil aus einem Elfmeter in der 74. Minute entschieden die Partie gegen den Gruppenletzten, ehe Müller noch den Endstand besorgte.

Die Niederlande hat sich als erster europäischer Vertreter für die WM in Brasilien qualifiziert. Die „Oranjes“ siegten gegen Andorra mit 2:0. Matchwinner war Van Persie mit einem Doppelpack (49., 53.). Gejubelt werden durfte auch nach Schlusspfiff, weil Verfolger Rumänien gegen Türkei 0:2 verlor.

Niederlande und Italien sind bei der WM
epa03861574 Goalkeeper of Italy, Gianluigi Buffon, awarded for the 136 attendances with National soccer team prior the FIFA World Cup 2014 qualification match Italy vs Czech Republic at Juventus Stadium in Turin, Italy, 10 September 2013. EPA/DI MARCO
Der zweite Europa-Starter heißt Italien. Chiellini und Balotelli drehten die Partie gegen Tschechien in ein 2:1, das für die Reise Brasilien reicht. Tormann Gianluigi Buffon wurde für seinen 136. Team-Einsatz geehrt. Er hat damit Rekordspieler Cannavaro eingeholt.

Ein Fotofinish kündigt sich in der Gruppe H nach dem 0:0 der Ukraine gegen England mit Konkurrent Montenegro an.

In der ausgeglichenen Gruppe G gab es beim Doppelpack BosnienSlowakei zwei Auswärtssiege. Nach dem Sieg der Slowaken in Bosnien gewannen die Bosnier am Dienstag in der Slowakei trotz Rückstand noch mit 2:1. Vorne dran bleiben aber auch die Minimalisten aus Griechenland mit einem 1:0 gegen Lettland.

Die Schweiz steht knapp vor der dritten Qualifikation für eine Weltmeisterschaft in Folge. Das Team von Trainer Ottmar Hitzfeld gewann mit 2:0 bei Verfolger Norwegen durch zwei Treffer von Schär.

Dramatisch verlief in Asien das Play-off-Rückspiel von Usbekistan gegen Jordanien. In Taschkent gab es ein 9:8 (1:1, 1:1) im Elfmeterschießen für die Jordanier, die weiter auf die erste WM-Qualifikation hoffen dürfen. In einer weiteren K.o.-Runde wartet der Fünfte der Südamerikagruppe. Direkt qualifiziert für die WM sind aus Asien die Teams aus Japan, Südkorea, Australien und Iran.

Gruppe A:
Mazedonien - Schottland 1:2 (0:0)
Wales - Serbien 0:3 (0:2)

Gruppe B:
Armenien - Dänemark 0:1 (0:0)
Malta - Bulgarien 1:2 (0:1)
Italien - Tschechien 2:1 (0:1)

Gruppe C:
Kasachstan - Schweden 0:1 (0:1)
Färöer - Deutschland 0:3 (0:1)
Österreich - Irland 1:0 (0:0)

Gruppe D:
Rumänien - Türkei 0:2 (0:1)
Ungarn - Estland 5:1 (3:0)
Andorra - Niederlande 0:2 (0:0)

Gruppe E:
Norwegen - Schweiz 0:2 (0:1)
Zypern - Slowenien 0:2 (0:1)
Island - Albanien 2:1 (1:1)

Gruppe F:
Russland - Israel 3:1 (0:0)
Luxemburg - Nordirland 3:2 (1:1)

Gruppe G:
Litauen - Liechtenstein 2:0 (2:0)
Slowakei - Bosnien 1:2 (1:0)
Griechenland - Lettland 1:0 (0:0)

Gruppe H:
San Marino - Polen 1:5 (1:3)
Ukraine - England 0:0

Gruppe I:
Georgien - Finnland 0:1 (0:0)
Weißrussland - Frankreich 2:4 (1:0)

Alle Tabellen

Kommentare