Vor Wiener Derby Rapid gegen Austria: "Es ist nur Fußball, kein Krieg"

Michael Wimmer, Zoran Barisic
Rapid-Trainer Zoran Barisic und Austria-Coach Michael Wimmer beweisen im Exklusiv-Interview, dass bei aller Rivalität viel Platz für Respekt bleibt.

Zwischen Hütteldorf und Favoriten muss man einen neutralen Ort wählen. In diesem konkreten Fall den 2. Wiener Bezirk im Prater. Gleich links von der Schank befindet sich im Schweizerhaus der Bereich "Leopoldstadt".

Auffallend harmonisch und respektvoll verläuft der verbale Doppelpass zwischen Rapid-Trainer Zoran Barisic und Austria-Coach Michael Wimmer vor dem 339. Wiener Derby am Sonntag (17 Uhr) in Hütteldorf. Ungewöhnlich dafür die Rechnung. Kellner Heinz schüttelt belustigt den Kopf: "Eine Rechnung ohne ein einziges Bier hab’ ich schon lange nicht gesehen."

KURIER: Rapid will endlich ein Heim-Derby im Allianz Stadion gewinnen. Was spricht für Rapid?

Zoran Barisic: Die Frage ist für eine Antwort zu kompliziert. Gegenfrage: Was soll gegen uns sprechen? Die Bilanz?

Ist die Serie mit zehn Heimderbys ohne Sieg ein Thema für den Kopf der Spieler?

Barisic: Wir werden die Köpfe sauber machen. Diese Bilanz wird natürlich nicht im Kopf der Spieler drinnen sein.

Wimmer: Auch bei uns sollte die Statistik raus aus den Köpfen. Es wäre Quatsch, sich zurückzulehnen, weil wir dort nie verloren haben. Es geht nur um das eine Spiel.

Michael Wimmer, Zoran Barisic

Nachdem erst ein Monat vergangen ist: Sind noch Lehren aus dem 2:0 der Austria im jüngsten Derby zu ziehen?

Barisic: Die Austria ist besser reingestartet, weil sie griffiger war, mehr Zweikämpfe gewonnen hat. Außerdem haben wir zu Toren eingeladen. Eine Spitzenmannschaft zeichnet aus, dass sie in Phasen, in denen der Gegner gerade besser ist, kein Tor bekommt. Das ist uns im letzten Derby nicht gelungen.

Wimmer: Ich muss nicht mehr antworten, weil der Kollege alles Wichtige gesagt hat (lacht). Aber auch bei uns war nicht alles top. Direkt vor dem 2:0 hatte Rapid eine riesige Chance auf das 1:1. Dann wäre alles anders gelaufen.

Wie wichtig ist es für die Rivalen, dass beide in der Meistergruppe stehen?

Kommentare