Wie eine Krankheit das Leben von Didi Constantini veränderte

Wie eine Krankheit das Leben von Didi Constantini veränderte
Der Tiroler, der als Retter für kriselnde Fußballteams bekannt war, hat schon vor Jahrzehnten Talente wie Angel di Maria oder David Alaba erkannt.

Er ist der letzte Österreicher, der (bis vor 11 Jahren) Österreichs Teamchef sein durfte. In dieser Funktion wurde Dietmar Constantini 2010 als Beobachter zur WM nach Südafrika gesandt. "Schau Dir den Di Maria an. Der Junge kann die WM entscheiden.", sagte Constantini damals in Durban am Indischen Ozean ...

... als Argentinien mit drei Siegen startete; als Diego Maradona Teamchef und der kleine Lionel Messi schon eine Größe war; und als die WM für Argentinien dennoch im Viertelfinale endete. 0:4 gegen Deutschland.

Messi geriet in seiner Heimat ins Schussfeld. Auch weil er nie in der argentinischen Liga gespielt hatte, sondern mit 13 samt Eltern nach Barcelona übersiedelt war.

Kommentare