Wie Bayern München den Schlamassel noch verhindern kann

Wie Bayern München den Schlamassel noch verhindern kann
Auf einen Blick: Darf Dortmund verlieren? Die Szenarien zu Meister und Absteiger vor dem letzten Spieltag in der deutschen Liga.

Gleich vorweg: In der eigenen Hand haben es die Bayern am Samstag nicht mehr. Dortmund hat zwei Punkte Vorsprung (70).

Die Vorgabe für die Münchner ist klar: Bayern muss auswärts gegen den 1. FC Köln (mit Kainz und D. Ljubicic) gewinnen (15.30 Uhr). Sonst ist es in jedem Fall vorbei. Auch, wenn Dortmund gegen Mainz 05 (mit Onisiwo und Mustapha) verliert oder unentschieden spielt. Die Szenarien:

  • Bayern gewinnt, Dortmund verliert – Meister: Bayern
  • Bayern gewinnt, Dortmund spielt unentschieden – Meister: Bayern (aufgrund der höheren Tordifferenz)
  • Bayern gewinnt, Dortmund gewinnt – Meister: Dortmund
  • Bayern spielt unentschieden (Ausgang Dortmund egal) – Meister: Dortmund
  • Bayern verliert (Ausgang Dortmund egal) – Meister: Dortmund

Für beide Teams gilt also: Wer es noch schaffen will sollte (BVB) bzw. muss (FCB) gewinnen. Gewinnt Borussia Dortmund sein Heimspiel, sind die Schwarz-Gelben zum ersten Mal seit 2012 deutscher Meister (und damit der erste Meister seit einem Jahrzehnt, der nicht FC Bayern heißt).

Mehr zum Thema: Die Titelkrimis der Bundesliga

Champions-League-Plätze

Zum Trost: Die Champions League ist jedenfalls sicher für die beiden. Anders als für Jürgen Klopps FC Liverpool, der die Königsklasse heuer verpasst.

Auch RB Leipzig (Laimer, Schlager) hat das Champions-League-Ticket bereits fix in der Tasche.

Ein viertes deutsches Team kann sich noch dazugesellen. Hier müssen sich Union Berlin (Trimmel) und der SC Freiburg (Lienhart, Gregoritsch) matchen. Die beiden liegen mit je 59 Punkten vor dem letzten Spieltag auf Rang 4 und 5 (Union mit einem um 4 Zähler besseren Torverhältnis). Freiburg muss gegen Eintracht Frankfurt ran, Union zuhause gegen Werder Bremen.

  • Union gewinnt, Freiburg verliert oder spielt unentschieden – Union spielt Champions League
  • Union gewinnt, Freiburg gewinnt – Union spielt Champions League (Es sei denn, Freiburg holt das Torverhältnis noch auf, was unrealistisch ist.)
  • Union spielt unentschieden, Freiburg spielt unentschieden – Union spielt Champions League
  • Union verliert, Freiburg verliert – Union spielt Champions League (Es sei denn, Union verliert so hoch, dass Freiburg das bessere Torverhältnis bleibt, was unrealistisch ist.)
  • Union spielt unentschieden, Freiburg gewinnt – Freiburg spielt Champions League
  • Union verliert, Freiburg gewinnt – Freiburg spielt Champions League
  • Union verliert, Freiburg spielt unentschieden – Freiburg spielt Champions League

Hintergründe zur Investoren-Pleite in der DFL

Europa-League-Plätze

Wer das Fernduell verliert, spielt Europa League. Wenn der derzeitige Tabellen-Achte Eintracht Frankfurt (Glasner) im DFB-Pokalfinale gegen Leipzig gewinnt, ist die Eintracht mit dabei.

Gewinnt Leipzig, spielt nicht nur der Tabellen-Fünfte, sondern auch der Tabellen-Sechste in der Europa League. Auf rang sechs befindet sich vor dem letzten Spieltag Bayer Leverkusen, mit einem Punkt und der um ein Tor besseren Tordifferenz vor VfL Wolfsburg (Wimmer, Pervan). Dahinter lauert wiederum Eintracht Frankfurt, das es trotz einem möglicherweise verlorenen Pokalfinale als Tabellen-Siebenter zumindest noch in die Playoffs zur Conference League schaffen kann.

Hintergrund: In diesen Ländern sind Schiedsrichter Profis

Abstiegskampf

Hertha BSC steht bereits als Absteiger fest. Auf den Rängen 14 bis 17 liegen der FC Augsburg, VfB Stuttgart, VfL Bochum und Schalke 04, die noch um den Klassenerhalt kämpfen.

Augsburg könnte nur noch auf den Relegationsplatz 16 abrutschen, wenn die Mannschaft gegen Mönchengladbach verliert und Stuttgart (gegen Hoffenheim) und Bochum (gegen Leverkusen) parallel gewinnen.

Stuttgart schafft mit einem Sieg den Klassenerhalt. Gewinnt der VfB nicht, jedoch aber die hinter ihnen liegenden Schalke (gegen Leipzig) und Bochum, steigt er ab.

Schalke (Greiml, Langer) darf in Leipzig nicht verlieren, sonst ist der Abstieg fix. Bei einem Sieg sind sie nur durch, wenn Bochum oder Stuttgart patzen. Bei einem Unentschieden könnte noch der Relegationsplatz rausschauen – allerdings nur, wenn Bochum parallel verliert.

Bochum (K. Stöger) schafft mit einem Sieg den Klassenerhalt, wenn Augsburg verliert bzw. der VfB nicht gewinnt.Bei einem Unentschieden wäre man fix weiter in der obersten Spielklasse, wenn Stuttgart keinen Punkt macht und Schalke nicht gewinnt. Mit einer Niederlage wäre man noch in der Relegation, sofern Schalke verliert.

Kommentare