Wenger: "Das war schockierend"

Wenger: "Das war schockierend"
Milan träumt nach der 4:0-Gala gegen Arsenal von Barcelona und dem Champions-League-Sieg.

Kevin-Prince Boateng warf seiner Freundin auf der Tribüne Küsschen zu, Zlatan Ibrahimovic trug Doppel-Torschützen Robinho huckepack über den Rasen des Giuseppe Meazza-Stadions: Nach dem 4:0-Triumph gegen den FC Arsenal im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gab es für die Torschützen des AC Milan kein Halten mehr. Gäste-Trainer Arsène Wenger war dagegen entsetzt: "Das war schockierend. Wir waren katastrophal!" Die Champions League hat der Franzose abgeschrieben. "Fünf Tore gegen Milan in London sind unmöglich."

"Grande Milan", sagte Milan-Trainer Massimiliano Allegri freudestrahlend. Gegen die entfesselten Mailänder hatten die "Gunners" nicht den Hauch einer Chance. "Milan bellissimo, Arsenal zerstört!", titelte die Gazzetta dello Sport am Donnerstag über die Gala-Vorstellung des Serie A-Spitzenreiters.

In der 15. Minute gab der überragende Kevin-Prince Boateng den Startschuss zum Schützenfest. Mit einem Zaubertor krönte der gebürtige Berliner nach vierwöchiger Verletzungspause sein Comeback. Erst wenige Stunden vor Anpfiff hatte der Trainer den Mittelfeldmann in die Startformation gehievt. "Zum Glück", meinte Allegri nachher.

Eine Schande

Klub-Besitzer Silvio Berlusconi bejubelte die "fantastischen Tore", rief die Titelverteidigung in der Meisterschaft und den Triumph in der Champions League zum Ziel aus und griff nach den Sternen: "Ich träume davon, Barcelonas Niveau zu erreichen", erklärte der Medien-Mogul.

"Mich würde nicht wundern, wenn wir Milan zumindest im Semifinale sehen", befindet Franz Beckenbauer.

Auch Stürmerstar Ibrahimovic gab zu, dass ein Finalsieg in München sein großes Saisonziel sei. "Der Champions League-Titel ist für mich keine Obsession mehr, aber ich würde ihn schon gern gewinnen", meinte der Schwede. Er stürmte zwar bereits für die Champions-League-Sieger Inter Mailand oder Barcelona – aber immer zur falschen Zeit.

Italiens Sportpresse traut Milan den Cup-Gewinn schon jetzt zu: "Milan ist einfach gigantisch", titelte der Corriere dello Sport und Tuttosport schrieb: "Was für ein Milan! Arsenal zerschmettert."

Die englische Presse überschüttete Arsenal derweil mit Hohn und Spott: "Dieses Fiasko werden wir nie vergessen. Eine Schande für Arsenal. Arrivederci Champions League", kommentierte The Sun. Auf der Insel fürchten sie nun das totale Europacup-Debakel. Kommende Woche muss der FC Chelsea im Achtelfinale zum SSC Neapel. Manchester City und Manchester United sind bereits aus der Champions League geflogen und spielen nur noch in der Europa League. Schwere Zeiten für den erfolgsverwöhnten englischen Fußball, während die Italiener ihr "Grande festa" feiern.

Kommentare