Leeds-Wechsel fixiert: Max Wöber verlässt Serienmeister Salzburg

RB Salzburg vs FC Bayern Munich
Der Wiener versucht sich in der Premier League und unterschrieb bei Leeds United einen Vertrag bis 2027.

Bereits in den letzten Tagen war über den bevorstehenden Wechsel von Maximilian Wöber nach England berichtet, nun ist es auch offiziell: Der Verteidiger verlässt Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg und versucht sich in der Premier League. Der 24-jährige Wiener unterschrieb bei Leeds United einen Vertrag bis 2027. Das gab Salzburg am Dienstag bekannt.

Wöber war im Sommer 2019 nach Salzburg gekommen, hatte insgesamt 125 Spiele absolviert. Als Innenverteidiger, bzw. linker Verteidiger gelangen ihm dabei je neun Treffer und Vorlagen. Zudem jubelte er mit Salzburg über drei Liga- und Cup-Titel.

Traum erfüllt

Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund wünscht Wöber alles Gute: "Jetzt hat sich für ihn die Möglichkeit aufgetan, sich seinen Traum, in der Premier League zu spielen, zu erfüllen und wir haben nun für alle Beteiligten eine gute Lösung gefunden." Der 24-Jährige gab sich wehmütig: "Salzburg ist mir sehr ans Herz gewachsen und meine zweite Heimat geworden."

Über die Ablöse gab Salzburg wie immer keine Auskunft. Medienberichten zufolge soll sich diese inklusive Bonuszahlungen im Bereich von 20 Millionen Euro bewegen.

Kommentare