Verliert ManCity den Meistertitel? Urteil steht bevor

Premier League - Manchester City Premier League Title Celebrations
Die UEFA hat ihre Ermittlungen abgeschlossen und ihre Unterlagen an die Rechtsprechende Kammer weitergeleitet.

Die Finanzkontrollbehörde der Europäischen Fußball-Union hat ihre Ermittlungen im Fall Manchester City abgeschlossen und ihre Unterlagen an die Rechtsprechende Kammer weitergeleitet. Das teilte die UEFA am Donnerstag mit. Zu den genauen Erkenntnissen der am 7. März gestarteten Untersuchung wurden aber keine Angaben gemacht.

Die UEFA hat gegen den englischen Fußballmeister wegen Verstößen gegen das Financial Fair Play ermittelt. Die New York Times hatte zuletzt berichtet, dass dem Klub ein Ausschluss aus der Champions League für eine Spielzeit drohe. Nun hat sich auch die Premier League zu Wort gemeldet. "Wir untersuchen derzeit diese Angelegenheiten und werden Manchester City Gelegenheit geben, den Kontext und die Details zu erläutern", schrieb die Liga.

City droht eine Transfersperre oder ein Punkteabzug. Im schlimmsten Fall könnte auch die Titel-Aberkennung als eine mögliche Bestrafung in Betracht gezogen werden, wovon allerdings die wenigsten ausgehen. 

Die Untersuchungen waren nach Enthüllungen der Plattform Football Leaks gestartet worden. Interne E-Mails und Klubdokumente, die Football Leaks vorliegen, sollen zeigen, wie Man City systematisch die Regeln umgangen habe. Gelder, die als Einnahmen durch Sponsoren aus Abu Dhabi - darunter mit Etihad Airways die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate - deklariert wurden, sollen in Wirklichkeit von Klubbesitzer Mansour bin Zayed Al Nahyan gezahlt worden sein.
 

Kommentare