Verbandswechsel? Rapids Yusuf Demir will für Österreich spielen

Rapids Super-Talent Yusuf Demir
Ein Länderspiel kann künftig zu wenig sein, um an ein Nationalteam gebunden zu sein. Demir plant aber nicht mit der Türkei.

Die Regelung war bisher klar: Wer ein Pflichtspiel im Trikot eines A-Nationalteams bestritten hat – und sei es nur eine Minute – der kann nie wieder für ein anderes Land spielen.

Nicht selten kam es deshalb in der Vergangenheit zur frühen Einberufung großer Talente. Auch in Österreich. Bestes Beispiel: David Alaba, der 2009 als 17-Jähriger in Paris gegen Frankreich für Österreich debütiert hatte, bevor er bei den Bayern den Durchbruch schaffte.

Ähnlich könnte es sich mit Yusuf Demir verhalten. Der erst 17-jährige Wiener mit türkischen Wurzeln wurde am Dienstag erstmals von Franco Foda auf Abruf für das A-Nationalteam berufen. Im Falle eines Ausfalls, von denen es zuletzt einige gab, könnte der Rapidler also demnächst nachnominiert werden.

Kommentare