Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Schock für Ex-LASK-Star: Berisha sah tödlichen Unfall seines Cousins

Valon Berisha wechselte vor zwei Wochen zum FC Zürich. Am Sonntag wollte er mit seinem Cousin persönliche Gegenstände übersiedeln. Dabei kam es zum tödlichen Autounfall.
Valon Berisha

Der Schock sitzt tief. Für Valon Berisha wurde der Sonntagmorgen auf der Höhe der Raststation Lindach bei Laakirchen zur persönlichen Tragödie. Der Profifußballer musste mitansehen, wie sein Cousin bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam.

Gegen 8.10 Uhr war ein 38-Jähriger aus Aargau mit einem Lieferwagen von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen die Seite einer hölzernen Lärmschutzwand geprallt. So lautete die offizielle Meldung der Polizei. 

Direkt vor dem Unfallfahrzeug war Valon Berisha unterwegs. Im Rückspiegel sah er, wie der Wagen seines Cousins ins Schleudern geriet und von der Straße abkam.

Für den Cousin kam die Hilfe zu spät

Der 31-jährige ehemalige LASK- und Salzburg-Spieler hielt an und lief zur Unglücksstelle zurück. Gemeinsam mit weiteren Ersthelfern leistete er Erste Hilfe und verständigte die Rettungskräfte. Rund 30 Minuten lang kämpften die Einsatzkräfte um das Leben des 38-Jährigen – vergeblich. 

Berishas Cousin musste noch an der Unfallstelle für tot erklärt werden.

Alle Unfallzeugen wurden anschließend vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. 

Berisha übersiedelte in die Schweiz

Nur wenige Stunden zuvor war der Mittelfeldspieler noch auf dem Platz gestanden. Mit dem FC Zürich gewann er am Samstagabend das Zürcher Derby gegen den Grasshopper Club Zürich mit 2:1. Erst vor zwei Wochen war Berisha vom LASK in die Schweiz gewechselt. Gemeinsam mit seinem Cousin hatte er sich nach dem Spiel offenbar auf den Weg nach Linz gemacht, um persönliche Gegenstände aus einer Wohnung zu holen.

Der FC Zürich zeigte sich am Montag tief betroffen. In einer Aussendung sprach der Klub von einem „tragischen Unfallereignis“ und sicherte seinem Spieler in dieser „außerordentlich belastenden Situation“ umfassende Unterstützung zu. Die Anteilnahme gelte der Familie und allen Angehörigen.

Mehr Fußball-Geschichten

Welcher Trainer kann die Real-Stars wieder unter Kontrolle bringen? Jose Mourinho könnte zu den Königlichen zurückkehren.
Weiterlesen
Mit nur 22 Jahren muss Ziad El Sheiwi das Handtuch werfen. Am Sonntag wird er vor dem Spiel gegen den LASK verabschiedet.
Weiterlesen
Am Montag gibt Ralf Rangnick bekannt, welche 26 Spieler Österreich bei der WM vertreten dürfen. Vier Tickets sind noch nicht vergeben.
Weiterlesen
Das defensive Mittelfeld als Problemzone: Rapid ist auf der Suche. Seidl-Ersatz Lukas Grgic will bis Saisonende nicht an einen Transfer denken.
Weiterlesen
Im Fernduell geht es am Sonntag zwischen dem LASK und Sturm um den Meistertitel, am Samstag gibt es das direkte Duell gegen den Abstieg zwischen BW und dem GAK.
Weiterlesen

Kommentare