Umbruch beim Serienmeister: In St. Pölten geht die "spusu-Ära" zu Ende

Die Titelfeiern der SKN-Frauen sollen anhalten
Andrea Pichler übergibt das Präsidentenamt bei den SKN-Frauen wieder an Willi Schmaus. Wie es nach den großen Plänen mit spusu in St. Pölten weitergeht.

„Zurück in die Zukunft“ vermeldet der SKN St. Pölten und meint damit einen Umbau im Verein, der mit alten, bewährten Kräften bei den höchst erfolgreichen Frauen zu tun hat.

Wie vom KURIER im Februar vermeldet, legt Präsidentin Andrea Pichler das Amt wieder zurück.

Ex-Präsident Schmaus übernimmt beim SKN wieder von Andrea Pichler

Kommando retour: Ex-Präsident Schmaus übernimmt beim SKN wieder von Andrea Pichler

Der Wunschnachfolger in St. Pölten ist mit Willi Schmaus nun auch als Präsident fixiert: Der Pionier des Frauenfußballs ist zugleich der Vorgänger der Frau von spusu-Boss Franz Pichler.

Die Pichlers wollten mit viel Engagement und spusu als Großsponsor ganz weit nach oben. „Wenn wir jedes halbe Jahr einen Schritt nach vorne machen, können wir mit dem SKN in fünf Jahren auch die Champions League der Frauen gewinnen“, sagte spusu-Gründer Franz Pichler im November 2024 in Barcelona zum KURIER.

Es folgte direkt darauf in der Champions League ein 0:7 gegen den  späteren Finalisten. Das Debakel war ein erster Augenöffner, es folgten weitere. 

Letztes Jahr als Hauptsponsor  

Jetzt wurde fixiert, dass die „Ära Pichler“ zu Ende ist, die Vereinsanteile der Familie gehen zurück an den SKN und die Kooperation mit den Herren wird wieder verstärkt.

spusu bleibt noch eine letzte Saison als Hauptsponsor.

FUSSBALL: FRAUEN / CUP / FINALE.FK AUSTRIA WIEN - SPUSU SKN ST. PÖLTEN RUSH

Schmaus war nie ganz weg, ist jetzt wieder voll da und überzeugt, dass der große Kaderumbau nichts an Qualität beim Serienmeister kosten wird.

Familie Wieser bei Herren und Frauen 

Spannend ist seine Vizepräsidentin: Christina Wieser ist die Schwester vom neuen SKN-Investor Didi Wieser (11teamsports), bei der Weltbank mit internationalen Großprojekten betraut und höchst interessiert am weiteren Weg der St. Pöltner Frauen.

Legende Zver vor Abschied 

Ebenfalls verabschieden wird sich eine Vereinslegende: Mateja Zver prägte ein Jahrzehnt lang den SKN, die 37-Jährige wird vor dem Karriereende noch einmal in ein anderes Land wechseln.

Kommentare