UEFA: Suspendierter Villar trat als Vizepräsident zurück

Angel Maria Villar wurde vom spanischen Verband suspendiert, gegen ihn wird wegen Korruption ermittelt.

Der suspendierte spanische Fußball-Verbandschef Angel Maria Villar ist als Vizepräsident der Europäischen Fußball-Union UEFA und wohl auch des Weltverbandes FIFA zurückgetreten. Wie die UEFA am Donnerstag mitteilte, gab der 67-Jährige auch sein Amt im UEFA-Exekutivkomitee mit sofortiger Wirkung auf.

Spanische Medien berichteten zudem, der Funktionär habe auch an den Fußball-Weltverband FIFA einen Rücktrittsbrief geschickt, der Weltverband habe aber noch nicht geantwortet und die Demission noch nicht angenommen. Villar ist FIFA-Vizepräsident.

Villar war in der vergangenen Woche gemeinsam mit seinem Sohn Gorka und weiteren Spitzenfunktionären festgenommen worden und befindet sich in Untersuchungshaft. Gegen ihn wird unter anderem wegen Korruption, Fälschung und Unterschlagung ermittelt. Villar stand seit fast 30 Jahren an der Spitze des spanischen Verbandes und wurde zunächst für ein Jahr suspendiert. Als Vertreter benannte der Verband am Mittwoch Juan Luis Larrea.

Kommentare