Triste ÖFB-Bilanz gegen Italien: Der letzte Sieg ist 60 Jahre alt

Euro 2020 - Group A - Italy v Switzerland
Österreichs Team hat vor allem bei Weltmeisterschaften gegen die Squadra Azzura keinen Stich gemacht. Nun kommt es bei der EM zum Duell.

Statistik-Füchse werden eher weniger ihre Hetz haben, wenn sie einen Blick auf die Duelle zwischen Österreichern und Italienern werfen. Um den bislang letzten Sieg einer ÖFB-Auswahl gegen die Squadra Azzurra zu finden, müssen sie weit zurückgehen. Genau gesagt: bis zum 10. Dezember 1960. Damals gewannen die Österreicher durch Tore von Erich Hof und Ernst Kaltenbrunner in Neapel mit 2:1. Danach gab es nur noch drei Remis, die Italiener konnten aber nie mit mehr als einem Tor Unterschied gewinnen. Die Bilanz insgesamt: 16:13 Siege für die Italiener. Bei EM-Endrunden folgt am Samstag das erste Duell, bei Weltmeisterschaften gab es bereits vier Begegnungen.

Ein historischer Auszug:

Start & Schluss

Das erste Duell gab es während der Olympischen Spiele 1912 in Schweden – mit einem 5:1-Sieg der Österreicher. „Damals erzielte der überragende Leopold Grundwald zwei Tore. Er hat mit Rapid auch Meistertitel geholt“, erinnert sich Starjournalist Wolfgang Winheim genau.

Kommentare