© APA/AFP/ODD ANDERSEN

Sport Fußball
05/11/2021

Teamstürmer Sasa Kalajdzic ist so gut wie Stuttgart-Held Ibisevic

Mit 15 Toren in 32 Spielen ist der 23-jährige Wiener der beste Stuttgart-Stürmer seit acht Jahren.

von Günther Pavlovics

Sasa Kalajdzic ist eine der Spieler des Jahres in der deutschen Bundesliga. Der 23-Jährige ist vor zwei Jahren zum Zweitligisten Stuttgart gewechselt, hat im ersten Jahr wegen eines Kreuzbandrisses kaum gespielt. Nach dem Aufstieg durfte der Stürmer aber zeigen, was er kann.
Er hat es auf 15 Treffer gebracht, liegt damit auf Rang sechs der Bundesliga-Torschützenliste. Mit einer Quote von einem Treffer alle 131 Minuten ist er mitten unter den Angreifern, die sich hinter Lewandowski, Haaland und Andre Silva profilieren konnte.

In Stuttgart freut man sich, dass Kalajdzic großen Anteil am Klassenerhalt hatte, ohne seine Tore hätte man zehn Punkte weniger und wäre zwei Runden vor Schluss noch mitten im Abstiegskampf. 15 Tore in 32 Runden hat zuletzt Vedad Ibisevic vor acht Jahren geschafft. Der 36-jährige Bosnier ist nach einem unglücklichen Wechsel zu Schalke derzeit vereinslos.  Der erfolgreichste VfB-Torschütze in einer Bundesliga-Saison war Mario Gomez in der Spielzeit 2008/09. Mit 24 Treffern bescherte er dem VfB den 3. Platz. Auf so viele Tore wird Kalajdzic in den letzten beiden Spielen allerdings wohl nicht mehr kommen.


Etwas überraschend ist, dass der Zwei-Meter-Mann nicht nur mit dem Kopf getroffen hat. Acht Tore erzielte er mit dem Kopf, drei mit dem linken Fuß und vier mit dem rechten. Mit dieser Saison hat es der Wiener nicht nur ins Nationalteam geschafft, sondern auch in die Notizbücher der Verantwortlichen etlicher Topklubs.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.