Für den zuletzt nach Birmingham verliehenen Niederösterreicher zahlt Sturm laut KURIER-Informationen rund 1,6 Millionen.
Für Paul Koller, der ursprünglich als Affengruber-Nachfolger eingeplant war, hat Altach sogar für den nun wohlhabenden Doublesieger zu viel verlangt.
David Affengruber selbst, der in Graz alle Fristen zu einer möglichen, lukrativen Vertragsverlängerung verstreichen hat lassen, ist übrigens immer noch ohne Verein.
Bald nicht mehr bei Sturm sein wird laut Schicker Alexander Prass. Nachdem der Mittelfeldspieler bei der EM auch als linker Verteidiger überzeugen konnte, ist das Interesse noch größer: „Prass hat die Erlaubnis bekommen, während seines Urlaubs mit Vereinen zu verhandeln. Wie lange es bis zu einem Transfer dauern wird, ist noch nicht abzusehen.“
Sicher nicht zu Sturm wechseln wird Andreas Weimann. Der lange in England stürmende Teamspieler war – anders als kolportiert – nicht einmal ein Thema. Schicker: „Es hat keinen Kontakt zu Andi Weimann gegeben.“
Der Grund ist bei aller Qualität von Weimann dessen Alter: Der Wiener ist zwar ablösefrei zu haben, aber bereits 32 Jahre "alt". Die Grazer suchen vor allem auf den Offensivpositionen Spieler, die später um viel Geld verkauft werden könnten.
Weiterhin aktiv ist der LASK: Die Linzer haben Alexis Tibidi gekauft. Der erst 20-jährige Flügelstürmer zeigte 2022 als Leihspieler bei Altach auf und kommt nun um eine siebenstellige Ablöse mit einem Vierjahresvertrag von Troyes.
Außerdem will der LASK Adis Jasic vom WAC als jüngere Alternative zu Rechtsverteidiger Filip Stojkovic, 31, kaufen. Der 21-jährige frühere ÖFB-Nachwuchsteamspieler hat sich zuletzt für Bosniens Team entschieden, der Vertrag von Jasic beim WAC läuft nur noch ein Jahr.
Als Ersatz wollen die Wolfsberger Fabian Wohlmuth von Ried holen. Hier stockt die geplante Doppel-Rochade allerdings. Der Zweitligist will für den 22-Jährigen, der mit 13 Scorerpunkten überzeugt hat, mehr als 500.000 Euro Ablöse.
„Das zuletzt durch Ried abgelehnte Angebot vom WAC war fair und Wohlmuth möchte in der Bundesliga unter Trainer Kühbauer spielen“, sagt Wohlmuths Berater Max Hagmayr, der auf eine baldige Einigung hofft.
Neues Rennen um die Nr. 1 beim WAC
Fix verpflichtet hat der WAC nach Rekordeinkauf Dejan Zukic, 23, um rund 900.000 Euro von Novi Sad als neuem Spielmacher auch Niki Polster vom LASK. Der U-21-Teamgoalie soll sich nach dem Abgang von Stammtorhüter Hendrik Bonmann mit Lukas Gütlbauer, 23, um die künftige Nr. 1 im Lavanttal matchen.
Hartberg möchte auch kommende Saison am Ö-Topf teilnehmen und hat deswegen bei der Verpflichtung eines Innenverteidigers auch auf die Nationalität geachtet: Mateo Karamatic spielte jahrelang im Ausland, zuletzt für Ljubljana. Doch der 22-jährige Linksfuß ist Österreicher und bekommt einen Vertrag bis 2025 plus Option.
Kommentare