Nach WM-Pleite: Ausschreitungen durch Serbien-Fans in Wien-Ottakring

FBL-WC-2022-MATCH47-SRB-SUI
Rund 150 Fußballfans sorgten nach dem WM-Spiel Serbiens für einen längeren Einsatz. Dabei wurden auch Flaschen auf Polizisten geworfen.

Der letzte Achtelfinal-Platz der WM in Katar ging am Freitag-Abend an die Schweiz, die Serbien mit 3:2 bezwangen. Und während in der Schweiz gejubelt wurde, herrschte bei den Serben Katerstimmung vor. So auch bei den Fans in Wien. Das beschäftigte dann auch die Polizei.

So versammelten sich kurz nach dem Spielende, gegen 22 Uhr, rund 150 Personen auf der Ottakringer Straße in Wien, blockierten dort die Fahrbahn und zündeten Pyrotechnik. Die Polizei war rasch vor Ort, wurde dabei aber auch mit Flaschen beworfen. Die Straße wurde daraufhin kurzzeitig abgesperrt, die Menschenmenge eingekesselt.

Serbische Fans marschieren durch Wien

Erst nach und nach - und einer Identitätsfeststellung der Beamten - löste sich die Gruppierung auf. Laut Polizei war der Einsatz gegen 1 Uhr Nachts beendet. Festnahmen gab es keine, es wurde auch niemand verletzt.

Im Zuge der Ausschreitungen soll es auch zu nationalistischen Gesängen und Parolen gekommen sein. So wurde etwa von serbischen Fans "Töte, schlachte, bis es keine Albaner mehr gibt!" skandiert. Laut Polizei wurden dabei mehrere Personen angezeigt.