Sport-Club gegen Austria: Ein Klassiker nach 26 Jahren Pause

Sport-Club gegen Austria: Ein Klassiker nach 26 Jahren Pause
Es ist ein Schmankerl für Nostalgiker: In der zweiten Cuprunde ist erstmals seit 1994 wieder die Austria in Hernals zu Gast.

Es ist ein Klassiker des Wiener Fußballs: 40 Saisonen lang spielten der Wiener Sport-Club und die Austria gemeinsam in der höchsten Spielklasse. Doch während die Violetten seit Gründung der österreichweiten Liga 1949 stets oben dabei waren, stürzten die Dornbacher 1994 ab – und schafften es nie wieder ganz hinauf.

Seit fast zwei Jahrzehnten muss man sich auf dem geschichtsträchtigen Sport-Club-Platz mit Amateurfußball in der Regionalliga begnügen. Das letzte Pflichtspiel gegen die Austria in Hernals liegt schon 26 Jahre zurück. Damals gewannen die Gäste 3:0, und der Abstieg des Sport-Club war besiegelt. Das dritte Tor am 5. Juni 1994 schoss übrigens ein gewisser Peter Stöger.

Kommentare