© APA/AFP/OLI SCARFF / OLI SCARFF

Sport Fußball
04/29/2019

Spieler des Jahres: Liverpools Van Dijk wird ausgezeichnet

Er ist der erste Abwehrspieler seit 2004, der die Trophäe erhält. Bei Frauen wurde Miedema von Arsenal gewählt.

Der niederländische Innenverteidiger Virgil van Dijk von Liverpool ist von seinen Liga-Kollegen zum Spieler des Jahres in der Premier League gewählt worden. Der 27-Jährige wurde am späten Sonntagabend in London durch die Professional Footballers' Association (PFA) ausgezeichnet. Er ist der erste Abwehrspieler seit 2004, der die Trophäe erhält - und der vierte überhaupt.

Im Vorjahr hatte sich bei der Abstimmung unter den Fußball-Profis der englischen Eliteklasse sein Mannschaftskollege Mohamed Salah durchgesetzt. Bei den Frauen wurde diesmal Vivianne Miedema von Arsenal als beste Spielerin ausgezeichnet.

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp holte Van Dijk im Winter 2017/2018 von Southampton zu den "Reds". Die Ablösesumme von umgerechnet 84,5 Millionen Euro machte ihn zum teuersten Abwehrspieler der Welt.