So lief der Deadline Day ab
So lief der Deadline Day ab
Der frühere U21-Teamspieler Daniel Sikorski hat beim rumänischen Erstligisten Gaz Metan Medias angeheuert. Der 29-jährige Stürmer unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende mit Option auf ein weiteres Jahr. Sikorski war zuletzt beim russischen Zweitligisten FK Chimki engagiert. Sikorski ist im Nachwuchs von Bayern München groß geworden. Vergangene Saison spielte er in der österreichischen Bundesliga für die SV Ried.
Sebastian Prödl hat einen Teamkollegen verloren. Sein Klub FC Watford hat den nigerianischen Torjäger Odion Ighalo (27) für angeblich rund 20 Millionen Euro an den chinesischen Erstligisten Changchun Yatai verkauft.
Für über zehn Millionen Euro war Lucas Silva vor fast genau zwei Jahren von EC Cruzeiro zu Real Madrid gekommen. Nach nur neun Einsätzen für die Königlichen und einer Leihe nach Frankreich zu Marseille geht der 23-Jährige zurück nach Brasilien und wird für die kommenden eineinhalb Jahre wieder für seinen Ex-Klub auflaufen.
Das Transferfenster ist in Deutschland seit 18 Uhr geschlossen. Die deutsche Bundesliga hat auf dem Transfermarkt mehr Geld denn je in einer Winterübertrittszeit investiert. Die 18 Klubs wendeten geschätzte 90 Millionen Euro auf. Dem stehen Einnahme in Höhe von rund 91 Millionen Euro gegenüber. Die höchsten Ausgaben verzeichnete der VfL Wolfsburg, derzeit nur auf dem enttäuschenden 14. Tabellenplatz, mit 29,5 Millionen Euro.
Mittelfeldspieler Markus Blutsch, der vom LASK für zwei Jahre an die Admira verliehen war, wechselt nun leihweise für ein halbes Jahr in die Erste Liga zum Stadtrivalen Blau-Weiß Linz. Der gebürtige Linzer ist vielfacher ÖFB-Nachwuchs-Nationalspieler.
Der deutsche Nachzügler Darmstadt hat sich auf den letzten Drücker mit dem Türken Hamit Altintop verstärkt. Der 34-Jährige war nach seiner Trennung von Galatasaray Istanbul zuletzt vereinslos. Altintop, früherer Bayern- und Schalke-Profi, wurde im Laufe seiner Karriere, die ihn auch für ein Jahr zu Real Madrid führte, je zweimal deutscher und türkischer sowie einmal spanischer Meister.
Bundesliga-Spitzenreiter Altach ist auf dem Transfermarkt doch noch aktiv geworden. Die Vorarlberger verpflichteten Innenverteidiger Bernhard Janeczek und statteten ihn mit einem Vertrag bis Sommer 2018 aus. Der 24-Jährige spielte zuletzt in Rumänien bei Dinamo Bukarest. Davor war er bei der SV Ried engagiert. Janeczek soll den zu Mattersburg gewechselten Cesar Ortiz ersetzen.
Das sagt unser Salzburg-Experte (und bezieht sich damit auch um die Gerüchte um Stefan Stangl):
Pep Guardiola hat bestätigt, dass Manchester City am Deadline Day nicht mehr tätig werden wird. "Wir haben genug Spieler. Gute Spieler", sagte der Katalane bei seiner Pressekonferenz vor dem Spiel bei West Ham United am Mittwochabend.
Der SKN St. Pölten hat den lange gesuchten Mittelstürmer gefunden. Als Ersatz für die gefeuerten Segovia und Keita wurde Lonsana Doumbouya verpflichtet. Der 26-Jährige kommt vom schottischen Klub Iverness. "Wir hatten Doumbouya schon länger auf dem Radar" , sagt St. Pöltens Generalmanager Andreas Blumauer. Doumbouya ist 1,93 Meter groß, er hat bisher ein Länderspiel für Guinea bestritten.
Lange wurde über die Zukunft von Dimitri Oberlin spekuliert. Nun stellte Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund gegenüber Sky klar, dass der Stürmer nicht mehr verliehen und bei den Salzburgern bleiben wird. Bis zur Winterpause war der 19-Jährige an Liga-Konkurrent Altach verliehen.
Mit Samuel Tetteh unterschreibt ein weiterer Spieler des FC Liefering einen Vertrag bei Red Bull Salzburg. Der 20-jährige ghanaische Teamspieler, der aktuell beim Afrika-Cup im Einsatz ist, band sich bis zum Sommer 2020 an den Meister. Zudem kann er als Kooperationsspieler auch weiterhin bei den Lieferingern eingesetzt werden. Tetteh kam erst im Sommer 2016 von der West African Football Academy aus Ghana zu Liefering, wo ihm in 20 Meisterschaftsspielen zehn Treffer sowie fünf Assists gelangen.
Bundesligist Admira hat Mittelfeldspieler Markus Blutsch an den LASK abgegeben. Der 21-Jährige war im Winter vor zwei Jahren von den Linzern per Leihvertrag in die Südstadt gewechselt. Wie die Admira bekannt gab, wurde sein Kontrakt nun mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Blutsch bestritt im Herbst nur sieben Einsätze für die Admira-Profis.
Demba Ba kehrt zu Besiktas Istanbul zurück. Der Stürmer wechselt auf Leihbasis von Shanghai Shenhua an den Bosporus. Nach Besiktas-Angaben kommt der senegalesische Angreifer ablösefrei und unterschreibt einen Vertrag bis zum Saisonende. Er wurde am Montagmittag mit weiteren Neuzugängen auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Der 31-Jährige spielte bereits in der Saison 2014/15 für die "Adler". Damals war er vom FC Chelsea verpflichtet worden und wurde mit guten Leistungen in kurzer Zeit zum Publikumsliebling.
Premier-League-Klub Hull City schnappt sich auf Leihbasis den Italiener Andrea Ranocchia. Der 28-jährige Innenverteidiger, der 21 Einsätze für das Nationalteam zu verweisen hat, kommt bis Saisonende von Inter Mailand.
Was sich gestern bereits angekündigt hat, ist heute fix: Die Wiener Austria verpflichtet mit Marko Pejic einen neuen Spieler. Der 21-Jährige kommt von Hajduk Split, ist ein linker Außenbahnspieler, der ebenso als Sechser oder Achter spielen könnte. "Wir sehen diesen Transfer als eine langfristige Planung. Pejic hat bereits einige Spiele in den kroatischen Nachwuchs-Nationalteams gemacht und ist ein Mann mit Perspektive. Er passt wirtschaftlich sowie aufgrund seines Entwicklungspotenzials und seines Charakters sehr gut zu unserem Anforderungsprofil", kommentierte Sportdirektor Franz Wohlfahrt die Verpflichtung.
Der deutsche Bundesligist Mainz rüstet weiter auf. Einen Tag nach der Verpflichtung von Bojan Krkic sicherten sich die Mainzer auch die Dienste des Schweden Robin Quaison bestätigt. Der 23-jährige Offensivspieler kommt vom Serie-A-Klub US Palermo und erhält einen Vertrag bis zum Sommer 2021. Mainz verlassen hingegen wird Mittelfeldspieler José Rodriguez, der bis zum Saisonende an den spanischen Erstligisten FC Malaga verliehen wird.
Der österreichische Nachwuchs-Teamgoalie Paul Gartler wechselt leihweise bis Saisonende von Rapid in die Erste Liga zu Kapfenberg. Der 19-jährige besitzt bei den Hütteldorfern noch einen Vertrag bis 2018.
31.1. Der Spanier Jese wechselt auf Leihbasis von Paris St. Germain zu Las Palmas. Der ehemalige Real-Stürmer soll vorerst bis zum Sommer in seiner Heimat auf Torejagd gehen.
31.1. Der ÖFB-U19-Teamstürmer Arnel Jakupovic wechselt von der Reservemannschaft des englischen Klubs FC Middlesbrough zu Empoli in die Serie A, wo er einen Vertrag bis Sommer 2021 bekommt. Der 18-Jährige war im Sommer 2015 von der Austria zum Premier-League-Verein gewechselt. In der laufenden Saison kam er zu acht Pflichtspielen (ein Tor) in der Reserveliga "Premier League 2".
31.1. Manolo Gabbiadini steht vor einem Wechsel vom SSC Napoli in die Premier League. Der FC Southampton soll sich mit dem Tabellendritten der Serie A über einen Wechsel des sechsmaligen italienischen Teamspielers einig geworden sein. 17 Millionen Euro soll der Stürmer den "Saints" wert sein.
31.1. Nun ist es fix: Emmanuel Adebayor wechselt wie angekündigt zu Basaksehir FK, dem Überraschungszweiten der türkischen Liga. Beim Klub aus Istanbul unterschrieb der Stürmer aus Togo einen Vertrag bis Sommer 2018.
31.1. Der ehemalige Rapid-Torhüter Marko Maric spielt bis zum Saisonende beim deutschen Zweitliga-Spitzenreiter Hannover. Der 21-jährige Wiener war im Sommer 2015 zum deutschen Bundesligisten 1899 Hoffenheim gewechselt, von wo er zunächst zum polnischen Klub Lechia Gdansk verliehen wurde. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland spielte der ehemalige kroatische Nachwuchs-Teamspieler in der zweiten Mannschaft von Hoffenheim.
31.1. Der frühere Dortmunder Moritz Leitner wechselt Medienberichten zufolge vom italienischen Erstligisten Lazio Rom zum FC Augsburg. Der italienische Klub gebe Leitner für etwas mehr als eine Million Euro ab, berichteten die Zeitung Corriere dello Sport und die Nachrichtenagentur Ansa. Der 24 Jahre alte Sohn einer Österreicherin und eines Deutschen war von Borussia Dortmund erst im Sommer nach Rom gewechselt, konnte Trainer Simone Inzaghi aber nicht überzeugen.
31.1. Emmanuel Adebayor steht unmittelbar vor einem Wechsel zum türkischen Erstligisten Basaksehir. Der 32-jährige Angreifer soll türkischen Medien zufolge einen Vertrag bis 2018 unterschreiben. Der ehemalige Spieler von Arsenal, Manchester City und Real Madrid hatte zuletzt für Crystal Palace gespielt, war seit Sommer 2016 vereinslos.
31.1. Erstligist Wacker Innsbruck begrüßt mit Felipe Dorta einen weiteren Neuzugang. Der 20-jährige Offensivspieler wechselt bis Saisonende leihweise mit Option auf ein weiteres Jahr von Pasching/LASK Juniors zu den Tirolern. In der laufenden Saison verbuchte Dorta in 15 Spielen sieben Tore und drei Assists für den Regionalligisten.
31.1. Bayer Leverkusen hat wie erwartet den jamaikanischen Offensivspieler Leon Bailey verpflichtet. Der 19-Jährige wechselt vom belgischen Europa-League-Teilnehmer KRC Genk (Gruppengegner von Rapid) nach Leverkusen, wo er einen bis 2022 datierten Vertrag unterschrieben hat.
31.1. Mit dem brasilianischen Stürmer Alexandre Pato wechselt ein weiterer bekannter Spieler dank eines Millionendeals nach China. Der 27-jährige Spieler des spanischen Erstligisten FC Villarreal bestätigte per Twitter seinen Transfer zum chinesischen Super-Liga-Aufsteiger Tianjin Quanjian. "Ich freue mich, ein Teil dieser neuen Familie bei Tianjin Quanjian zu sein", schrieb Pato zu einem Foto im chinesischen Trikot mit dem Italiener Fabio Cannavaro, der den Klub trainiert. Nach unbestätigten spanischen Medienberichten sollen angeblich 18 Millionen Euro als Ablösesumme und sechs Millionen Euro Jahresgehalt bezahlt werden.
30.1. Der Hamburger SV hat im 21-jährigen Walace einen zweiten brasilianischen Olympiasieger von Rio verpflichtet. Der Defensivspieler unterschrieb einen Vertrag bis 2021 und trifft beim Klub des Österreichers Michael Gregoritsch auch auf seinen im Sommer 2016 gekommenen Landsmann Douglas Santos. Die Ablösesumme betrug laut Medienberichten rund zehn Millionen Euro.
30.1. Der österreichische Tormann Ivan Lucic ist vom englischen Zweitligisten Bristol City bis Saisonende an den dänischen Erstliga-Klub Aalborg BK verliehen worden. Der 21-Jährige sei bereits ins Trainingslager nach Portugal gereist, teilte der aktuelle Tabellenachte Aalborg mit.
30.1. Der ehemalige Rapid-Stürmer Nikica Jelavic steht kroatischen Medien zufolge vor einem Wechsel zu NK Rijeka und könnte somit Mannschaftskollege von Alexander Gorgon werden. Der 31-jährige Kroate war zuletzt in China bei Beijing Renhe unter Vertrag, wo er 15 Tore in 29 Spielen erzielen konnte. Rijekas Sportdirektor Ivan Mance bestätigte gegenüber Jutarnji list Verhandlungen mit dem ehemaligen kroatischen Teamspieler.
30.1. Red Bull Salzburg hat Mittelfeldspieler Ante Roguljic bis Saisonende an den Erste-Liga-Klub Wacker Innsbruck verliehen. Der 20-jährige Kroate wird als Kooperationsspieler nach Tirol wechseln. Roguljic stand schon im Herbst leihweise bei der Admira unter Vertrag, brachte es wegen einer Knieverletzung aber nur auf drei Ligaeinsätze.
29.1. Aufatmen bei West Ham: Der Premier-League-Klub hat den Franzosen Dimitri Payet nach langem Hin und Her an Olympique Marseille verkauft. Berichten zufolge beläuft sich die Ablösesumme auf rund 30 Millionen Euro. Payet hatte Fans und Vereinsoffizielle bei West Ham gegen sich aufgebracht, als er Mitte Jänner bekanntgegeben hatte, nie mehr für West Ham auflaufen zu wollen, und auf einen Transfer gedrängt hatte. West Ham hatte sich aber ursprünglich geweigert, den Franzosen ziehen zu lassen - nun gab man Marseilles lukrativem Angebot nach.
29.1. Der FSV Mainz hat sich für die Rückrunde in der deutschen Fußball-Bundesliga namhaft verstärkt. Wenige Stunden vor der Partie gegen Borussia Dortmund hat der Club von Karim Onisiwo am Sonntag Bojan Krkic vom englischen Premier-League-Club Stoke City, wo Marko Arnautovic unter Vertrag ist, bis zum Saisonende ausgeliehen. Der 26-jährige Offensivspieler stand von 2007 bis 2011 beim FC Barcelona unter Vertrag, mit dem der Spanier zweimal die Champions League gewann. Seine weiteren Stationen waren AS Roma (2011/12), AC Milan (2012/13) und Ajax Amsterdam (2013/14), ehe er nach England wechselte.
28.1. Die Wiener Austria hat Verteidiger Patrizio Stronati in seine tschechische Heimat zu Mlada Boleslav verliehen. Den vorbehaltlich der medizinischen Untersuchung getätigten Wechsel gab der Fußball-Bundesligist am Samstag bekannt. Der 22-jährige Stronati unterschrieb demnach für ein Jahr beim Tabellenfünften. Bei der Austria besitzt Stronati noch einen Vertrag bis Sommer 2019.
28.1. Der österreichische Mittelfeldspieler Stefan Savic wechselt vom kroatischen Klub Slaven Belupo in die Niederlande: Savic unterschreibt beim Eredivise-Klub Roda Kerkrade einen Vertrag bis 2019. Savic stammt aus dem Nachwuchs von Red Bull Salzburg und wechselte nach Stationen in Liefering und beim LASK im Sommer 2015 nach Kroatien. Nun versucht er in der höchsten niederländischen Spielklasse sein Glück.
27.1. 18 Tore in 20 Partien der Erste Liga erzielte Raphael Dwamena im Herbst für Austria Lustenau. Nun wird der Stürmer aus Ghana die Vorarlberger verlassen. Der 21-Jährige steht vor einem Transfer zum FC Zürich. "Wir sind uns einig. Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wir hätten ihn gerne länger behalten, aber man muss auch finanzielle Aspekte beachten", sagte Austria-Lustenau-Präsident Hubert Nagel zum Online-Portal Spox.com. Die Ablösesumme soll im sechsstellingen Eurobereich liegen. Der FC Zürich liegt nach dem Abstieg im Vorjahr nun in der 2. Schweizer Liga mit zwölf Punkten Vorsprung auf Platz eins.
27.1. Nach seinem Abgang aus St. Pölten kehrt Andreas Dober zu Rapid zurück. Der 30-Jährige wird künftig für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Ost spielen. Der aus dem grünweißen Nachwuchs kommende Dober spielte von 2004 bis 2011 für Rapid-Profis. Laut Angaben der Hütteldorfer wird der Rechtsverteidiger vorerst bis 2018 für Rapid II unter Trainer Muhammet Akagündüz spielen.
26.1. Der Wechsel von Alen Halilovic vom Hamburger SV zu UD Las Palmas in die spanische Primera División ist perfekt. Der HSV verleiht den Mittelfeldspieler bis zum Sommer 2018. Damit kehrt der 20 Jahre alte Kroate in die erste spanische Liga zurück. Im Sommer 2016 war Halilovic, der als Riesentalent gilt, vom FC Barcelona nach Hamburg gewechselt. Für den HSV kam er aber nur zu sieben Pflichtspieleinsätzen in der Bundesliga und im Cup.
26.1. Werder Bremen verleiht Ex-Rapidler Thanos Petsos an den englischen Zweitligisten FC Fulham. Der Grieche wechselt zunächst bis zum Saisonende auf Leihbasis nach London. Der 25 Jahre alte griechische Nationalspieler war vor gut einem Jahr von Rapid nach Bremen gewechselt. In dieser Bundesligasaison kam er jedoch nur dreimal zum Einsatz. Zuletzt hatte Petsos nur noch mit der Reserve trainiert und war auch nicht mit ins Trainingslager gereist.
26.1. Der Vertrag von Andreas Dober beim SKN St. Pölten ist aufgelöst worden. Das gab der Bundesligist bekannt. Der 30-jährige Ex-Teamspieler brachte es für den Aufsteiger seit 2013 auf 85 Pflichtspiele und 11 Tore. Außerdem gab St. Pölten die Verpflichtung des bosnischen Außenverteidigers Adi Mehremic von Spartak Myjava bekannt. Der 24-Jährige erhielt einen Zweieinhalb-Jahres-Vertrag.
26.1. Neven Subotic von Borussia Dortmund wechselt bis Saisonende leihweise zum Liga-Konkurrenten 1. FC Köln. Der 28-jährige Innenverteidiger soll beim Klub von Trainer Peter Stöger Mergim Mavraj ersetzen, der zum HSV wechselte. Nach einer Knieverletzung war der Serbe Subotic erst am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.
26.1. Routinier Patrice Evra kehrt nach elf Jahren im Ausland nach Frankreich zurück. Der bei Juventus Turin kaum mehr eingesetzte 35-jährige Linksverteidiger wechselt für 18 Monate zum Ligue-1-Siebenten Marseille. Der 81-fache Teamspieler, soll bei den Südfranzosen die Defensive stabilisieren. In Frankreich hatte Evra vor seinem Wechsel zu Manchester United für Nizza und Monaco gespielt.
25.1. Paris St. Germain hat den Portugiesen Goncalo Guedes verpflichtet. Der 20-Jährige kommt von Benfica Lissabon zu PSG, beim Serienmeister unterzeichnete er für viereinhalb Jahre. Benfica vermeldete eine Ablösesumme von 30 Millionen Euro für den Offensivmann. Für Portugal bestritt Guedes bis dato zwei Länderspiele.
25.1. Der FC Schalke 04 hat den sofortigen Transfer von Daniel Caligiuri perfekt gemacht. Der 29-jährige Mittelfeldspieler unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2020. Die an den Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg zu zahlende Ablösesumme soll bei geschätzten 2,5 Millionen Euro liegen. Mit dem Transfer reagiert Schalke vor allem auf den langfristigen Ausfall von Außenverteidiger Abdul Rahman Baba. Der zog sich bei einem Einsatz für Ghana während des Afrika-Cups einen Kreuzbandriss zu.
25.1. Der in der Erste Liga auf Aufstiegskurs liegende LASK hat sich mit Flügelspieler Alexander Riemann verstärkt. Der 24-jährige Deutsche kommt von Wacker Innsbruck, wo sein Vertrag im Sommer ausgelaufen wäre. Eine Verlängerung wurde vom Spieler laut Klubangaben ausgeschlagen. Austria Lustenau verpflichtete indes den ehemaligen Köln-Nachwuchsspieler Firat Tuncer. Der 21-jährige Deutsche war seit Sommer ohne Verein. Beim Tabellendritten erhielt der Verteidiger einen Vertrag für eineinhalb Jahre.
25.1. Die Leidenszeit von Ex-Rapidler Thanos Petsos bei Werder Bremen könnte bald ein Ende finden. Wie die Bild vermeldet, soll der englische Zweitligist FC Fulham Interesse an dem Deutsch-Griechen haben. Demnach sei der Verein aus London an einer Leihe mit Kaufoption interessiert. Petsos wechselte im Juli 2016 von Rapid Wien nach Bremen, spielte dort aber nie eine Rolle und kam nur auf 143 Einsatzminuten.
25.1. Der SV Mattersburg vestärkt sich weiter für den Abstiegskampf: Nach der Verpflichtung von Stefan Maierhofer und der Leihe von Salzburg-Talent David Atanga holen die kriselnden Mattersburger nun Innenverteidiger Cesar Ortiz vom SCR Altach. Der Spanier war seit 2014 in Vorarlberg aktiv, kam in der laufenden Saison wegen einer Oberschenkelverletzung bisher aber nur auf sechs Einsätze.
25.1. Liverpool plant langfristig mit Mittelfeld-Star Philippe Coutinho. Der brasilianische Fußball-Nationalspieler unterschrieb einen neuen Vertrag bei den Reds, wie der Premier-League-Club am Mittwoch mitteilte. Zur Laufzeit des neuen Kontrakts machte der aktuelle Tabellenvierte keine Angaben. Medienberichten zufolge soll Coutinho einen Fünf-Jahres-Vertrag bis 2022 unterzeichnet haben. Coutinho war 2013 von Inter Mailand nach Liverpool gewechselt.
24.1. Der ehemalige Rapid-Stürmer Terrence Boyd ist innerhalb der deutschen Fußball-Bundesliga von RB Leipzig zum Schlusslicht SV Darmstadt gewechselt. Der 25-jährige US-Nationalspieler erhält einen Vertrag bis Juni 2018, wie die Darmstädter am Dienstag mitteilten. Boyd begann seine Profikarriere bei der zweiten Mannschaft von Hertha BSC, war für Borussia Dortmund II und in Österreich für Rapid Wien am Ball. Im Juli 2014 wechselte er von Wien nach Leipzig. Dort kam er verletzungsbedingt aber nur zu acht Einsätzen. Boyd versprach, dass er beim Unternehmen Klassenerhalt sofort mit anpacken wolle, um "das vermeintlich Unmögliche doch noch möglich zu machen".
23.1. Yordy Reyna hat Österreichs Fußball-Meister Red Bull Salzburg verlassen und ist zu den Vancouver Whitecaps in die amerikanische Major League Soccer (MLS) gewechselt. Das gab der Verein am Montag bekannt. Der 23-jährige Peruaner war in der laufenden Saison für Salzburg nur zu zwei Bundesliga-Einsätzen über gesamt 97 Minuten gekommen. Reyna war im Sommer 2013 von Alianza Lima nach Salzburg gewechselt und zweimal für je ein halbes Jahr (2014 zu SV Grödig, 2015 zu RB Leipzig) verliehen worden.
23.1. Statt bei Real Madrid hat Schwedens Ausnahmetalent Alexander Isak bei Borussia Dortmund angeheuert. Der 17-jährige Stürmer wurde "mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet", gab der deutsche Bundesligist bekannt. Weil Isak noch nicht volljährig sei, sei zur Abwicklung des Transfers allerdings noch eine gesonderte Zustimmung der FIFA erforderlich. Isak hatte vor zwei Wochen bereits seine beiden ersten Länderspiele absolviert und war zum jüngsten Torschützen Schwedens avanciert. Der Mittelstürmer, der in der Heimat bereits als Nachfolger von Zlatan Ibrahimovic gehandelt wird, kommt von AIK Solna. Dortmund soll sich die Verpflichtung rund neun Millionen Euro kosten lassen. Vor wenigen Tagen war noch von einer Einigung des Talents mit Real berichtet worden.
23.1. Defensivspieler Daniel Raischl wechselt innerhalb der Erste Liga vom FC Liefering zum Floridsdorfer AC. Der 19-jährige Deutsche absolvierte in der zweithöchsten Spielklasse 21 Partien für Liefering, in der aktuellen Saison kam er auf sechs Liga-Einsätze für die Salzburger.
21.1. Der portugiesische Europameister Jose Fonte ist innerhalb der englischen Premier League von Southampton zu West Ham United gewechselt. Der 33-jährige Innenverteidiger wurde für eine Ablöse von umgerechnet 9,24 Millionen Euro verpflichtet und unterzeichnete einen Zweieinhalbjahresvertrag samt Option für eine weitere Saison. Fonte war seit 2010 für Southampton tätig und dort in den vergangenen dreieinhalb Jahren auch Kapitän.
21.1. Routinier Andreas Dober hat keine Zukunft beim SKN St. Pölten: Die Niederösterreicher sind am Samstag ohne den Rechtsverteidiger acht Stunden mit dem Bus ins Trainingslager nach Kroatien gefahren. Der 30-Jährige, dessen Vertrag beim Bundesliga-Aufsteiger noch bis Sommer läuft, befindet sich bereits auf Klubsuche.
21.1. Stoke City hat mit Saido Berahino einen neuen Mittelstürmer verpflichtet. Der englische Ex-Nachwuchs-Teamspieler wechselte von West Bromwich Albion zum Premier-League-Konkurrenten, bei dem ÖFB-Teamkicker Marko Arnautovic eine tragende Rolle in der Offensive einnimmt. Die Ablösesumme für den 23-Jährigen beträgt zwölf Millionen Pfund (13,86 Mio. Euro), er erhielt einen Fünfeinhalbjahresvertrag. Berahino brachte es bei West Bromwich diese Saison nur auf vier Erstligaeinsätze, aufgrund seiner geäußerten Wechselabsichten hatte er seit September kein Spiel mehr bestritten.
20.1. Österreich hat wieder einen Legionär in Tschechien: Andreas Ivanschitz wechselt zu Viktoria Pilsen. Der 33-Jährige trainiert bereits beim tschechischen Tabellenführer, der derzeit in Spanien auf Trainingslager ist. Sein neuer Trainer bei Pilsen ist übrigens ein alter Bekannter: Ex-Rapid-Spieler und -Co-Trainer Roman Pivarnik. Ivanschitz war im vergangenen Jahr mit Seattle Meister in der nordamerikanischen MLS geworden, hatte beim US-Klub aber keinen neuen Vertrag mehr bekommen.
20.1. Der Niederländer Memphis Depay ist von Englands Fußball-Rekordmeister Manchester United zum französischen Spitzenclub Olympique Lyon gewechselt. Nach einem verheißungsvollen Start im Sommer 2015 nach seinem 30-Millionen-Euro-Transfer von PSV Eindhoven zu Manchester United kam der 22-Jährige zuletzt in England nicht mehr über die Reservistenrolle hinaus. Die Ablösesumme für den Mittelfeldspieler soll sich auf 16,5 Millionen Euro belaufen und könnte aufgrund allfälliger Bonuszahlungen ansteigen.
20.1. Der WAC verpflichtete den Ex-Austria- und Grödig-Spieler Mario Leitgeb, der zuletzt beim FC St. Gallen unter Vertrag stand. Der defensive Mittelfeldspieler unterschrieb einen Vertrag über eineinhalb Jahre plus Option auf ein weiteres Jahr.
20.1. Innenverteidiger Richard Windbichler verlässt die Wiener Austria und wechselt nach Südkorea. Der 25-Jährige befindet sich laut LAOLA1 aktuell bei medizinischen Checks, danach wird der Wechsel zu Ulsan Hyundai über die Bühne gehen. "Ich verliere ihn nur ungern, aber nach den Gesprächen war mit klar, dass er das unbedingt machen will. Er wünscht sich eine Veränderung und möchte dieses Abenteuer in Angriff nehmen", so Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt gegenüber LAOLA1. Ein Ersatz für Windbichler sei nicht eingeplant.
19.1. ÖFB-Teamstürmer Marc Janko hat einen Treffer zum 2:1-Testspielsieg des FC Basel über Lok Moskau beigesteuert. In Marbella brachte der 33-Jährige den Schweizer Serienmeister und Tabellenführer in der 31. Minute mit 1:0 in Führung, kurz vor Ende erzielte der Slowene Andraz Sporar (83.) Basels Siegtreffer.
19.1. Reinhold Yabo wechselt leihweise bis Saisonende von Salzburg zum deutschen Zweitligisten Arminia Bielefeld. Der 24-jährige Deutsche kam im Sommer 2015 zu den Salzburgern und absolvierte aufgrund einer langwierigen Knieverletzung bisher nur fünf Pflichtspiele (zwei Tore). Laut Salzburgs sportlichem Leiter Christoph Freund baut man aber weiterhin auf Yabo. "Wir hoffen, dass er im Sommer wieder voll fit zurückkehrt, denn er bleibt für uns ein wichtiger Spieler."
19.1. Tottenham Hotspur wird laut Coach Mauricio Pochettino keinen Ersatz für den verletzten Verteidiger Jan Vertonghen holen. Der Belgier fällt wegen einer Knöchelblessur rund eineinhalb Monate und damit kürzer als ursprünglich befürchtet aus. Damit steigen die Chancen von Kevin Wimmer auf mehr Einsätze für den Tabellenzweiten in den kommenden Wochen. In der laufenden Saison brachte es der ÖFB-Teamspieler bisher auf sieben Pflichtspiele für die "Spurs".
19.1. Die Austria hat Tarkan Serbest langfristig an sich gebunden. Der 22-Jährige unterzeichnete einen Vertrag bis 2021. „Die Vorfreude auf die neue Generali-Arena war für mich einer der Hauptgründe für die Verlängerung. Dort will ich voll durchstarten. Deshalb war es für mich in dieser Winterpause auch nie ein Thema, mich mit einem anderen Verein zu beschäftigen“, erklärte der Eigenbauspieler seine Beweggründe für die Verlängerung.
19.1. Der ehemalige ÖFB-Teamspieler Andreas Weimann wird innerhalb der zweiten englischen Liga verliehen. Der 25-Jährige, der bei Derby County unter Vertrag steht, wird bis zum Saisonende für die Wolverhampton Wanderers stürmen. Der Wiener konnte sich bei Derby nicht durchsetzen, kam in dieser Spielzeit auf zwölf Einsätze als Joker. Bei den Wanderers wird Weimann auf seinen ehemaligen Trainer Paul Lambert treffen, mit dem er in der Premier League bei Aston Villa zusammenarbeitete.
19.1. Der 1. FC Nürnberg hat Georg Margreitter über die Saison hinaus an sich gebunden. Der 28-jährige Abwehrchef verlängerte seinen im Juni auslaufenden Vertrag mit dem deutschen Zweitligisten. Die Laufzeit des Kontrakts verrieten die Nürnberger nicht. Margreitter wechselte im Sommer 2015 zu den Franken und bestritt bisher 34 Pflichtspiele. "Georg hat sich in seiner Zeit hier in Nürnberg zu einer wichtigen Stütze entwickelt. Er übernimmt auf und abseits des Platzes Verantwortung und hat ein hohes Standing innerhalb des Teams", lobte FCN-Sportvorstand Andreas Bornemann und bezeichnete den Vorarlberger als "zentrale Figur für die Zukunft".
17.1. Ronald Gercaliu kehrt nach Österreich zurück. Der ehemalige ÖFB-Teamspieler, der 2015 von Altach in seine Geburtsstadt Tirana (Albanien) wechselte, heuert beim SC Schwaz in die Regionalliga West an. Der 30-Jährige debütierte 2005 unter Hans Krankl im ÖFB-Team und nahm auch an der Heim-EURO 2008 teil.
17.1. Martin Hiden wird neuer Chefcoach bei den Admira Juniors. Vor seinem Wechsel in die Südstadt war der ehemalige Innenverteidiger von Rapid, Austria, Sturm oder Salzburg für den SV Grödig als Co-Trainer tätig. Nun übernimmt er das in der Regionalliga Ost spielende Team.
17.1. Der Österreicher Robert Gucher wechselt innerhalb der italienischen Serie B von Frosinone zu Vicenza Calcio. Der 25-Jährige unterschreibt beim Tabellen-14. einen Vertrag bis Sommer 2019. In der laufenden Saison kam der ehemalige ÖFB-Nachwuchsteamspieler zu nur vier Einsätzen, seit Ende September spielte er aber gar nicht mehr.
16.1. Stefan Maierhofer könnte in der Frühjahrssaison wieder in der Bundesliga zu sehen sein. Der 34-jährige Stürmer absolviert bis Mittwoch ein Probetraining bei Schlusslicht Mattersburg. Der ehemalige Deutschland- und England-Legionär ist seit dem Ende seines Gastspiels beim slowakischen Erstligisten Trencin im Sommer vereinslos.
16.1. Michael Berger ist vom WAC zum Erste-Liga-Klub FAC gewechselt. Der 26-jährige Abwehrspieler stand seit Sommer 2014 bei den Kärntnern unter Vertrag, kam diese Saison aber nur bei der zweiten Mannschaft in der Kärntner Liga zum Einsatz. Bei den Wienern unterzeichnete er einen Vertrag bis Saisonende. Der WAC könnte aber bald auch einen neuen Spieler erhalten. Ab Dienstag ist Mario Leitgeb Trainingsgast bei den Wolfsbergern. Der 28-jährige Mittelfeldakteur spielte diese Saison beim Schweizer Erstligisten St. Gallen, zu dem er im Februar 2016 von der Wiener Austria gewechselt war, keine Rolle und könnte nun in seine Heimat zurückkehren.
Kommentare