Sky-Experte Matthäus: "Salzburg wird in der Liga nicht gefordert"

Lothar Matthäus: Der Weltmeister von 1990 glänzt jetzt als Sky-Experte
Vor Salzburgs Champions-League-Start in Sevilla: Der Ex-Weltfußballer über die Chancen der Bullen und seine Titelfavoriten.

Die Champions League startet am Dienstag in ihre 30. Saison. Gleich zu Beginn in einer Hauptrolle zu sehen ist dabei Salzburg. Der österreichische Serienmeister eröffnet das Konzert der Großen mit dem Auswärtsspiel gegen den FC Sevilla (18.45 Uhr/live Sky). Die Mannschaft von Trainer Matthias Jaissle hat zwar bisher alle zehn Pflichtspiele der Saison gewonnen, gilt gegen den Rekord-Europa-League-Champion aus Spanien aber trotzdem als Außenseiter. „Wir haben zwar die jüngste Mannschaft aller Teilnehmer und gehen die Sache mit Respekt an“, sagt Jaissle, „aber ohne Angst.“

Auch der ehemalige Weltfußballer, Welt- und Europameister Lothar Matthäus traut den Salzburgern einiges zu. Der 60-jährige Deutsche fungiert bei Sky als TV-Experte – und freut sich schon auf den Auftakt.

KURIER: Was macht die Champions League aus, worauf können sich die Fans freuen?

Lothar Matthäus: Auf internationale Begegnungen, hochqualitative Spiele. National treffen die Vereine ja immer wieder auf die gleichen Gegner, jetzt geht es endlich auch wieder gegen andere Mannschaften. Die Teams sind teilweise auch wieder neu aufgestellt, das wird spannend. Wir werden alte Stars bei neuen Vereinen sehen und auch neue Spieler, die wir vielleicht noch nicht so gut kennen. In einigen Gruppen gibt es zwei klare Favoriten, in anderen haben alle vier Teams die Möglichkeit, weiterzukommen. Das alles macht die Champions League aus.

Kommentare