Seitenwechsel von Zlatko Junuzovic: Der 34-Jährige wird Trainer

FUSSBALL ADMIRAL BUNDESLIGA / MEISTERGRUPPE: RED BULL SALZBURG  - SK AUSTRIA KLAGENFURT
Nach dem Vertragsende in Salzburg gab es viele Angebote für den Ex-Teamspieler. Doch Junuzovic beendet seine Karriere und wird Co-Trainer bei Liefering.

Bereits im März 2006, nicht einmal ein Jahr nach dem Profidebüt, begann die ÖFB-Teamkarriere. Die U-20-WM 2008 in Kanada war mit Platz vier der erste große internationale Auftritt, jetzt geht die Karriere zu Ende: Still und beinahe heimlich hat Zlatko Junuzovic die Seiten gewechselt.

Der noch 34-Jährige wird in einer Aussendung vom Red-Bull-Klub Liefering eher nebenbei als neuer Co-Trainer erwähnt. Der Vertrag des Mittelfeldspielers wurde bei Salzburg nicht mehr verlängert.

"Lange überlegt"

Auf der Homepage des Serienmeisters folgt die Erklärung des 55-fachen Teamspielers (7 Tore) zum Abschluss der aktiven Laufbahn: „Gemeinsam mit meiner Familie habe ich lange und sehr intensiv überlegt, was das Beste für unsere Zukunft ist. Nicht ganz leichten Herzens, aber doch voller Vorfreude habe ich nunmehr die Entscheidung getroffen, meine Karriere als Profifußballer zu beenden.“

FUSSBALL: ADMIRAL-BUNDESLIGA / FC RED BULL SALZBURG - SK RAPID WIEN

Nach 597 Pflichtspielen hätten noch viele folgen können – war doch die halbe Bundesliga an Junuzovic interessiert. Von der Austria, über den WAC bis zum LASK. Auch ein letzter Transfer in die USA oder nach Australien war ein Thema.

Aber: „Ausschlaggebend  war vor allem die Möglichkeit, beim FC Liefering als Co-Trainer beginnen und damit weiterhin mittendrin im Profifußball bleiben zu können. Ich habe hier in Salzburg sowohl sportlich als auch persönlich so viele gute Erfahrungen gemacht, dass ich die berufliche Chance in diesem tollen Umfeld nutzen möchte. Ich freue mich auf diesen neuen Lebensabschnitt.“

Fabio Ingolitsch ist der erste Chef von Junuzovic – der neue Coach von Liefering ist vier Jahre jünger als sein prominenter Assistent.

Kommentare