Schock-Diagnose und Karriereende für Ex-Salzburger Mwepu

Schock-Diagnose und Karriereende für Ex-Salzburger Mwepu
Der 24-Jährige aus Sambia hat erhebliche Herzprobleme.

Premier-League-Klub Brighton & Hove Albion steht unter Schock. Wie der Verein am Montag bekanntgab, muss sein Spieler Enock Mwepu die Karriere beenden. Der 24-Jährige aus Sambia hat "erhebliche Herzprobleme".

„Wir sind alle absolut am Boden zerstört für Enock“, erklärte Brightons Chairman Tony Bloom. „Er und seine Familie haben ein paar traumatische Wochen hinter sich.“ Demnach sei Mwepu bei einer Reise zur Nationalmannschaft seiner Heimat erkrankt.

Tests nach der Rückkehr nach England hätten das angeborene Herzleiden sichtbar gemacht, das sich nach Klubangaben „später im Leben manifestiert und zuvor bei regelmäßigen Herzuntersuchungen nicht zu erkennen“ gewesen sei. 

Mwepu habe das Schlimmste hinter sich, eine weitere Karriere als Leistungssportler komme aber nicht infrage. 

"Zeit genommen"

Brightons Teamarzt Adam Brett versicherte, man habe die Entscheidung „nicht auf die leichte Schulter genommen“. Man habe sich die Zeit genommen, „so gründlich wie möglich zu sein, fortgeschrittene Herzuntersuchungen durchgeführt und mit klinischen Experten zusammengearbeitet, um die besten Zweitmeinungen für Enock einzuholen."

Mwepu war 2017 aus seiner afrikanischen Heimat nach Salzburg gekommen, wo er zunächst beim FC Liefering gespielt hat. Von 2018 bis 2021 gehörte er schließlich zum Profikader der Salzburger, mit denen er vier Mal die Meisterschaft und drei Mal den ÖFB-Cup gewann.

"Ein kleiner Bub aus einer kleinen sambischen Gemeinde namens Chambishi hat Neuigkeiten zu berichten", wird Mwepu selbst auf der Homepage des Klubs zitiert. "Er war fest entschlossen, seinen Traum zu verwirklichen, Fußball auf höchstem Niveau zu spielen, und durch die Gnade Gottes lebte er seinen Traum, indem er es bis in die Premier League schaffte."

"Nicht das Ende"

"Einige Träume gehen jedoch zu Ende, so dass ich voller Traurigkeit ankündige, dass ich aufgrund des medizinischen Rates, den ich erhalten habe, meine Stiefel an den Nagel hängen muss. Dies ist jedoch nicht das Ende meines Engagements für den Fußball. Ich habe vor, in irgendeiner Funktion dabei zu bleiben."

"Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um allen zu danken, die mich auf meiner Fußballreise unterstützt haben, einschließlich meiner Frau und meiner Familie, meinem Agenten, dem sambischen Verband, all meinen früheren Vereinen, Teamkollegen und Trainern und insbesondere allen bei Brighton & Hove Albion"


 

 

 

Kommentare