Schienbeinbruch bei Barcas David Villa

Schienbeinbruch bei Barcas David Villa
Beim 4:0-Pyrrhussieg bei der Klub-WM verletzt sich der spansiche Torjäger. Seine EM-Teilnahme wankt.

Der FC Barcelona hat am Donnerstag im Halbfinale der Klub-WM in Japan einen Pyrrhussieg gelandet. Die Katalanen setzten sich gegen Asienmeister Al-Sadd SC aus Katar sicher mit 4:0 (2:0) durch, verloren aber Stürmerstar David Villa.

Der Welt- und Europameister zog sich laut ersten Angaben einen Schienbeinbruch im linken Bein zu und fällt vier bis fünf Monate aus. Damit ist auch die EM-Teilnahme 2012 ist in Gefahr. Im Finale der Klub-WM trifft Barcelona auf den brasilianischen Vertreter FC Santos mit Jungstar Neymar.

Gegen die Kataris gab sich der Champions-League-Sieger überhaupt keine Blöße. Adriano sorgte in Yokohama bereits vor der Pause mit einem Doppelpack für klare Verhältnisse (25., 43.). Nach Seitenwechsel trafen auch noch Seydou Keita (64.) und Außenverteidiger Maxwell (81.).

Schock

Schienbeinbruch bei Barcas David Villa

Der Schock kam in Minute 36, als sich Villa eingeklemmt von zwei Al-Sadd-Verteidigern das Bein brach. Der 30-Jährige, mit 50 Toren in 81 Länderspielen Spaniens Rekordtorschütze, wurde zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus in Yokohama gebracht. Sollte sich die erste Diagnose bewahrheiten, könnte die Saison für Villa vorzeitig vorbei sein. Der Stürmerstar war im Sommer 2010 für rund 40 Millionen Euro von Valencia zu Barca gewechselt.

Villa war im System von Trainer Pep Guardiola zuletzt nicht immer erste Wahl. Kam er zum Einsatz, musste der gelernte Mittelstürmer oft auf den linken Flügel ausweichen. Die spanische Presse hat unlängst sogar über einen Abgang Villas im Sommer spekuliert. Diese Berichte wies Guardiola aber entschieden zurück. Barca hat neben dem zweiten Titel nach 2009 bei der Klub-WM auch die Champions League sowie die nationale Meisterschaft und den Cup im Visier.

Kommentare