Rekordtransfer für Lustenau: Sturm Graz schnappt sich Teixeira

FUSSBALL: ADMIRAL BUNDESLIGA/8.RUNDE/ SC AUSTRIA LUSTENAU - LASK
Über eine Million Ablöse zahlen die Grazer für Bryan Teixeira vom Aufsteiger. Der 22-jährige Flügelstürmer mit Vertrag bis 2026 wird sich eine neue Position suchen müssen.

Die Investoren in Lustenau dürfen sich erstmals über eine hohe Transfereinnahme freuen. Bryan Teixeira wird zum Rekordmann der Vorarlberger Austria: Der 22-Jährige von den Kap Verden wechselt zu Sturm.

Laut Sky Sport Austria zahlen die Grazer etwas über eine Million Euro Ablöse. Dazu kommen noch weitere mögliche Erfolgsboni. Bereits heute soll der Offensivspieler bei Sturm ins Training einsteigen.

Im Herbst hatte Teixeira für den Aufsteiger sechs Tore und sieben Assists geschafft.

Zum Neuzugang mit einem Vertrag bis Sommer 2026 sagt Sturm-Sportchef Andreas Schicker: "Bryan Teixeira ist ein weiterer junger Spieler, der voll in unser Anforderungsprofil passt. Er ist technisch stark, hat eine gute Geschwindigkeit mit dem Ball und ist extrem torgefährlich, verliert dabei aber auch nicht das Auge für den Mitspieler, wie seine Scorerwerte für Lustenau belegen."

Schicker glaubt an weitere Steigerungen: "Trotz all seiner jetzt schon ausgeprägten Qualitäten sind wir davon überzeugt, dass Bryan sich in Graz noch einmal verbessern kann."

Bestwert verdoppelt

Der bislang teuerste Lustenauer war Raphael Dwamene in der Saison 2016/’17. Der Stürmer wurde damals um 600.000 Euro an den FC Zürich verkauft.

An Teixeira, der in der 2. Liga mit drei Toren und sieben Assists noch im Schatten von ÖFB-Teamspieler Cham gestanden war, gab es Interesse aus dem In- und Ausland. Sturm hat nach den jüngsten Transfererfolgen genügend freies Kapital, um die Nummer 10 der Vorarlberger sofort zu kaufen.

FUSSBALL/ADMIRAL BUNDESLIGA/9. RUNDE: SK PUNTIGAMER STURM GRAZ - SC AUSTRIA LUSTENAU

Ein möglicher Abgang ist bei den Grazern hingegen Manprit Sarkaria, der über seine Reservistenrolle unglücklich ist.

Neue Position gesucht

Teixeira wird sich beim Vizemeister jedenfalls umstellen müssen: Der zweifache Teamspieler greift am liebsten als linker Flügelstürmer an.

Diese Position gibt es im 4-4-2 mit Raute von Trainer Ilzer nicht.

Kommentare