Salzburgs Goalgetter Okafor: "Es war ein hartes, intensives Spiel"

Champions League - Group E - Chelsea v FC Salzburg
Reaktionen zum CL-Spiel Chelsea gegen Salzburg. Zweiter Punkt im zweiten Spiel gegen den Eliteklub. Okafor einmal mehr zur Stelle.

Erst zuhause gegen Milan, am Mittwoch dann auch bei Chelsea: Wieder ist es Noah Okafor gewesen, der Salzburg an der Stamford Bridge ein bemerkenswertes 1:1 und damit einen wertvollen Punkt in Gruppe E der Champions League bescherte. "Wir haben gegen zwei Weltklasseteams Punkte geholt. Das ist richtig cool", freute sich Trainer Matthias Jaissle, dessen Truppe mit engagierter Defensivarbeit und auch etwas Glück reüssierte.

Reaktionen:

Matthias Jaissle (Salzburg-Trainer): "Es ist schon etwas Besonderes, mit unserer jungen Mannschaft hier an der Stamford Bridge einen Punkt mitzunehmen. Mit unserer leidenschaftlichen Leistung bin ich sehr zufrieden. Wir dürfen nicht vergessen, wo wir herkommen. Wir kommen als klarer Außenseiter nach London. Wie wir verteidigt haben und auch versucht haben, Nadelstiche in der Offensive zu setzen. Einfach geil. Nach dem zweiten Spieltag interessiert mich die Tabelle noch nicht. Wir haben gegen zwei Weltklasseteams Punkte geholt. Das ist richtig cool."

Noah Okafor (Salzburg-Torschütze): "Es war ein hartes, intensives Spiel. Wir haben gekämpft, letztendlich ist der Punkt verdient. Wir haben alles gemacht, können uns nichts vorwerfen. Gegen so einen Gegner zu treffen macht mich natürlich extrem stolz. Jetzt wollen wir weiter Gas geben, schauen von Spiel zu Spiel. Den Punkt nehmen wir gerne mit."

Andreas Ulmer (Salzburg-Kapitän): "Der Punkt ist sehr wichtig. Wir haben fast alles verteidigt und gekämpft bis zur letzten Minute. Wir haben das Maximum rausgeholt, mit dem Unentschieden können wir sehr zufrieden sein. In der Gruppe ist alles möglich, die Chancen für einen Dreier sind gegen Zagreb etwas höher. Den Anspruch können wir stellen, dass wir sagen, zu Hause schlagen wir sie."

Graham Potter (Chelsea-Trainer): "Wir sind enttäuscht, hatten drei Punkte eingeplant. Salzburg war sehr aggressiv gegen den Ball, hatte die eine oder andere Chance und einen starken Tormann. Es sind für uns zwei verlorene Punkte."

Christoph Freund (Salzburg-Sportdirektor), via Sky: "Ein unglaublicher Abend mit so viel Leidenschaft und Energie. Wir haben auch leiden müssen. Es ist ganz vorne mit dabei in der Rangliste der Highlight-Spiele."

Zu den Gerüchten, er sei als Chelsea-Sportdirektor im Gespräch (via ServusTV): "Wir hatten immer wieder zu Chelsea Kontakt, zuletzt wegen eines möglichen Transfers von Sesko. Wir haben uns immer wieder über Fußball ausgetauscht, aber sonst ist da nicht viel mehr dran."

Englische Pressestimmen

"The Sun": "Die schockierende Verteidigung der Blues kostet Graham Potter den Sieg nach dem Tor von Raheem Sterling. Graham Potter war bisher noch nie in der Champions League. Und Chelseas neuer Manager muss sich verdammt schnell mit Europas Königsbewerb vertraut machen, wenn der Champion von 2021 ein ernüchterndes Aus in der Gruppenphase vermeiden will."

"Mirror": "Dieses 1:1 gegen Salzburg hat gezeigt, wie viel Arbeit der neue Cheftrainer vor sich hat, um aus einer teuer zusammengestellten, aber nicht zusammengespielten Mannschaft eine funktionierende Mannschaft zu machen, die in der Lage ist, solche Spiele zu Routinesiegen zu machen."

"Daily Star": "Noch keine Magie."

"The Guardian": "Potter nach Salzburg-Remis im ersten Chelsea-Match frustriert."

"The Telegraph": "Red Bull Salzburg verdirbt Graham Potters Chelsea-Empfang mit spätem Tiefschlag."

Kommentare