Rangnick nach Österreichs 6:1: "Besser kannst du nicht spielen"

Rangnick nach Österreichs 6:1: "Besser kannst du nicht spielen"
ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick war vom Auftritt des Teams angetan. Xaver Schlager sprach von Wirkungstreffern bei den Toren.

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ein Mann, der nicht durch die rosarote Brille schaut und zu Übertreibungen neigt. Nach dem Kantersieg gegen die Türkei geriet aber auch er ins Schwärmen. „Die zweite Halbzeit war nahezu perfekt“, lobte Ralf Rangnick und attestierte seinen Spielern: „Viel besser kannst du nicht spielen.“

Dem ÖFB-Teamchef imponierte vor allem die Reaktion der Mannschaft auf die starke Phase der Türken in der ersten Halbzeit. Die Österreicher ließen sich nicht in die Knie zwingen, sondern schlugen eiskalt zurück. „Mich hat beeindruckt, wie wir uns in dieser schwierigen Phase ins Match zurückgekämpft haben“, lobte Rangnick.

Energieleistung

Nach der Pause überrannten die Österreicher den Gegner dann regelrecht. „Der Auftritt in der zweiten Halbzeit war eine extreme Energieleistung“, sagte Torschütze Christoph Baumgartner. „Wir haben mit unseren Toren Wirkungstreffer gesetzt“, ergänzte Xaver Schlager, der in der zweiten Minute für die frühe Führung gesorgt hatte.

Einer der Aktivposten war Romano Schmid, der sich bei seinem zweiten Spiel in der Startelf für die EM empfahl. „Es ist wichtig, dass man da ist, wenn man gebraucht wird. Unser Team ist so breit aufgestellt wie noch nie“, erklärte der Bremen-Legionär.

Für Teamchef Rangnick brachten die beiden Partien gegen die Slowakei und die Türkei wichtige Erkenntnisse. Obwohl Leistungsträger wie Alaba oder Arnautovic nicht mit von der Partie waren, überzeugte die Nationalmannschaft. „Wir haben gesehen, dass wir eine ordentliche Breite mit viel Qualität haben. Das war eine starke Mannschaftsleistung“, lobte der Deutsche nach dem deutlichen Sieg gegen die Türkei.

Sein Fazit lässt tief blicken und einiges für die EM erwarten. Wie meinte Ralf Rangnick doch gleich: „Es ist nicht so einfach, gegen uns zu spielen.“

Kommentare