Warum der heutige Derby-Kracher für Austria und Rapid so wichtig ist
Die Austria und Rapid haben ihren zwischenzeitlichen sportlichen Höhenflug beendet und müssen derzeit bodenständigere Ziele verfolgen. Das 340. Wiener Derby am Sonntag (17 Uhr/live auf Sky Sport Austria) ist daher ein Duell zweier angeschlagener Teams, die allerdings mit einem Sieg Selbstvertrauen tanken und sich dem angestrebten Ziel Europacup annähern würden.
Der LASK liegt weit entfernt auf Platz drei, damit können weder Rapid noch die Austria eine europäische Gruppenphase direkt erreichen. Es geht also beim Wiener Derby rein um Schadensbegrenzung und das Erreichen der Minimalziele.
Wie die 5 Tickets für die Bundesliga verteilt werden
Der Meister ist für die Champions League qualifiziert. Der Vize startet in der Quali zur Champions League. Der Dritte bekommt das Cupsieger-Ticket (da Sturm nicht mehr aus den Top 3 fallen wird), beginnt im Play-off zur Europa League und hat zumindest die Conference League fix. Der Vierte startet in der 3. Qualirunde zur Conference League. Der Fünfte spielt mit Hin- und Rückspiel gegen den Sieger aus 7. gegen 8. ums letzte Europacup-Ticket, bereits im Juli geht es in der 2. Quali-Runde zur Conference League weiter.
Platz vier würde immerhin noch einen Start in der dritten Quali-Runde zur Conference League bringen. Beide Wiener Klubs wären im ersten Europacup-Duell Anfang August gesetzt.
Kommentare