Champions League - Group E - Liverpool v FC Salzburg

© Action Images via Reuters / JASON CAIRNDUFF

Europacup
12/08/2019

Rapid bis Sturm: Fünf Vorbilder für den Salzburger CL-Traum

Salzburg kann gegen Liverpool das Achtelfinale fixieren. Wer im letzten Gruppenspiel zuletzt den Aufstieg geschafft hat.

von Stephan Blumenschein

Es ist ein echtes Finale, das letzte Spiel in Gruppe E der Champions League zwischen Salzburg und Liverpool. Österreichs Meister reicht im direkten Duell am Dienstag gegen Englands Tabellenführer ein 1:0, um ins Achtelfinale aufzusteigen.

Zehn Mal hatten österreichische Klubs bisher im letzten Europacup-Gruppenspiel die Chance auf den Aufstieg, fünf schafften es:

  • 2000

Vor 19 Jahren gelang Sturm als erstem Klub dieses Kunststück – ein 2:2 bei Galatasaray Istanbul brachte beiden Teams den Aufstieg in die zweite Gruppenphase der Champions League. Die Grazer wurden dank des Remis sogar Gruppensieger.

  • 2004

Mit der Austria und dem GAK qualifizierten sich zwei Klubs für das Sechzehntelfinale des alten UEFA-Cups – dank Siegen im letzten Gruppenspiel gegen niederländische Klubs. Die Wiener setzten sich mit 2:1 in Utrecht durch, die Grazer kamen dank eines 2:0 gegen Alkmaar weiter.

  • 2011

Ein Mal fixierte auch Salzburg im letzten Gruppenspiel den Aufstieg: Unter Trainer Ricardo Moniz hatte es Red Bull bei Slovan Bratislava in der Europa League im Fernduell mit Paris St-Germain dank der besseren Bilanz in den direkten Duellen in der eigenen Hand. Nach sechs Minuten lag Salzburg 0:2 zurück, mit Toren von Jantscher und Leonardo noch vor der Pause sowie einem Eigentor kurz nach dem Wechsel wurde ein 3:2-Sieg eingefahren.

  • 2018

Erst vor einem Jahr kam Rapid im letzten Gruppenspiel weiter. Im Heimspiel gegen die Glasgow Rangers hätte schon ein Punkt gereicht, um in das Sechzehntelfinale der Europa League aufzusteigen. 23.850 Zuschauer im ausverkauften Allianz Stadion sahen aber einen 1:0-Erfolg der Wiener, der von Dejan Ljubicic in der 84. Minute fixiert wurde. Rapid wurde hinter Villarreal und vor den Schotten Gruppenzweiter.Stephan Blumenschein

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.