Politik und Proteste beim Testspiel des Iran in der Südstadt

Politik und Proteste beim Testspiel des Iran in der Südstadt
Iranischer Profi riskierte vor dem Match gegen Senegal seinen Ausschluss aus dem Nationalteam. Prominenter Besuch beim WM-Test.

Es sind Trainingstage und Freundschaftsspiele zur Vorbereitung für die Weltmeisterschaft im November, die das iranische Fußball-Nationalteam der Männer derzeit in Österreich absolviert. Darunter das Freundschaftsspiel gegen Senegal am Dienstag in der Südstadt. Doch in einer Zeit, in der im Iran täglich heftig demonstriert wird, Menschen verhaftet und getötet werden, sind auch Trainingstage wie diese höchst politisch.

Auslöser der Proteste im Iran ist der Tod von Mahsa Amini. Die 22-Jährige war vor eineinhalb Wochen in Teheran in Polizeigewahrsam gestorben, nachdem sie von der Sittenpolizei wegen falschen Tragen ihres Kopftuchs festgenommen worden war. Seither sind Tausende Menschen auf die Straße gegangen.

Etliche berühmte Persönlichkeiten im Iran und im Ausland haben sich mit den Demonstrierenden solidarisch erklärt. Darunter auch mehrere Fußballer – etwa Sardar Azmoun, Stürmer von Bayer Leverkusen.

Er war auch der erste iranische Nationalspieler, der sich mit den Protesten solidarisch zeigte. In einer Instagram-Story bekräftigte er, dass der iranische Verband den Spielern verboten habe, sich während des Teamcamps in Österreich politisch zu äußern. Er wisse, dass er damit den Ausschluss aus dem WM-Team riskiere, schreibt Azmoun, doch das sei "ein geringerer Preis als jener, den man für eine einzige Haarsträhne einer iranischen Frau zahlt".

Beim Spiel am Dienstag wurde Azmoun in der zweiten Halbzeit eingewechselt - und traf prompt per Kopf zum 1:1 Endstand und zeigte damit seinen Wert für das Team. Zunächst hat sein Protest also keine direkten Auswirkungen auf seine Nationalspielkarriere. Womöglich will man auch keine Eskalation während des Besuchs in Österreich riskieren. Zum Jubeln nach seinem Tor für Iran war Azmoun allerdings am Dienstag nicht zumute.
 
Auch der Ex-Bayern-Profi Ali Karimi hatte sich zuletzt solidarisch mit den Protesten gegen die iranischen Behörden erklärt. "Ich suche keinen politischen Posten oder Macht. Ich suche nur den Frieden aller Iraner", schrieb er auf Instagram, wo er mehr als 12 Millionen Follower hat. Auch die iranischen Fußball-Legenden Ali Daei und Mehdi Mahdavikia sprachen sich für die Proteste aus.
Die Kritiker werden seither im Fernsehen nicht mehr erwähnt.
 
 

Protest vor dem Stadion

Zusätzliche Brisanz bot das Schiedsrichterteam aus Österreich. An der Outlinie sollte Sara Telek stehen. Zuletzt wurden Schiedsrichterinnen bzw. Schiedsrichter-Assistentinnen im iranischen Fernsehen bei Übertragungen etwa von deutscher Bundesliga bzw. Premier League einfach zensiert.

Übertragen wurde im jeweils nationalen TV. Für das Spiel in der Südstadt waren keine Zuschauer erlaubt, jedoch konnten die Verbände Karten verschenken.

Der Zutritt zum Stadion war streng limitiert. Rund 100 akkreditierte Zuschauer kamen.

Vor Matchbeginn haben laut dem Sprecher mehrere nicht akkreditierte Personen versucht, ins Stadion zu gelangen. Selbst prominente Besucher wurden genauestens geprüft. So musste Englands Teamchef Gareth Southgate sich ausweisen, um beim Spiel des WM-Gruppengegners seiner Mannschaft, Iran, dabeizusein.

Die Polizei war mit einem ähnlichen Kontingent wie bei Bundesliga-Spielen im Einsatz, erklärte der Sprecher der LPD Niederösterreich auf KURIER-Anfrage. Eine Kundgebung von rund 100-200 Menschen war polizeilich angemeldet, ähnlich wie zuletzt beim 1:0 des Iran gegen Uruguay am Freitag in St. Pölten. Dort sei ein Zuschauer mit einem politischen Plakat gebeten worden, das Stadion zu verlassen, heißt es bei der Polizei. Es kam aber zu keiner Amtshandlung. Auch weitere Zwischenfälle blieben aus.

Andrang wegen Mané

Eine Gegendemo von etwaigen Pro-Regime-Demonstranten war jedenfalls am Dienstag nicht gemeldet, hieß es bei der Polizei. Man sei für vieles gewappnet, gehe aber davon aus, dass der meiste Andrang wohl dem Star der senegalesischen Mannschaft, Sadio Mané, gelte.

Politik und Proteste beim Testspiel des Iran in der Südstadt

Sadio Mané, Star von Senegal

Kommentare