FUSSBALL: ADMIRAL BUNDESLIGA/GRUNDDURCHGANG: LASK LINZ - FC FLYERALARM ADMIRA

© APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER / EXPA/REINHARD EISENBAUER

Sport Fußball
11/12/2021

Andreas Herzog und Alex Kristan: Ein Kabarett in der Buchhandlung

Der ÖFB-Rekordspieler stellte seine Biografie "Mit Herz und Schmäh" vor. Ihm zur Seite stand Kabarettist Kristan.

von Alexander Strecha

Österreichs Noch-Rekordnationalspieler Andreas Herzog brachte seine Karriere nun doch zu Papier mit dem Werk „Mit Herz und Schmäh“ (egoth-Verlag, 344 Seiten, 24,99 Euro), das er am Freitag in der Buchhandlung Morawa in der Wiener Wollzeile präsentierte. Gemeinsam mit Stimmenimitator und Kabarettist Alex Kristan, der während des über zweistündigen Auftritts immer wieder in die Herzog’sche Rolle schlüpfte.

„Ich kann über diese Parodien lachen“, gesteht Herzog, „aber im ersten Moment kriege ich immer noch einen Schweißausbruch, wenn ich mich da selbst höre.“

Die Freundschaft zu Kristan besteht seit nunmehr 20 Jahren, als man damals per Zufall im Sessellift am Arlberg nebeneinander saß. Kristan: „Ich ergriff die Chance.“ Also sprach er als Herzog zu Herzog. Und der lachte darüber dermaßen, „dass es mich fast vom Lift geworfen hätte, wäre der Bügel nicht da gewesen“.

Herzog erzählte Anekdoten seiner Karriere, über Duelle mit Freund Toni Polster oder seine Zeit bei den Bayern. Und er wünscht sich vom aktuellen Team wieder eine WM-Teilnahme. „Die letzte gelang im Jahr 1998. Da war ich noch dabei.“ Kristan erinnert sich: „Da war das Tote Meer noch krank.“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.