Novum: Aserbaidschan erster Ausrichter, der bei EM nicht spielt

Europa League - Group A - Qarabag v Apoel Nicosia
In seiner Qualifikationsgruppe ist Aserbaidschan Letzter, auch der Weg über die Nations League ist nicht möglich.

Das pan-europäische Turnier macht es möglich: Als erster Ausrichter in 60 Jahren EM-Geschichte hat die Fußball-Nationalmannschaft von Aserbaidschan die Qualifikation für die Endrunde 2020 verpasst. Durch das Scheitern des Kosovo in der Gruppe A hinter England und Tschechien hat der Co-Gastgeber mit dem Spielort Baku auch keine Möglichkeit mehr, das EM-Ticket noch über die Play-offs zu schaffen.

In seiner Qualifikationsgruppe liegt Aserbaidschan aussichtslos auf dem fünften und letzten Platz, hätte aber als Siebenter der Liga D der Nations League noch hoffen dürfen. An dem Viererturnier im März 2020 nehmen aus der untersten Liga der Nations League nun Georgien, Kosovo und Weißrussland fix teil. Der vierte Startplatz geht an Nordmazedonien oder Luxemburg. Eines dieser Play-off-Teams wird bei der EM dabei sein.

Aserbaidschan ist einer von zwölf EM-Ausrichtern im kommenden Sommer. Die Teilnahme sicher haben bereits England, Spanien, Italien und Russland. Auf einem guten Weg sind Deutschland und die Niederlande. Auch Irland, Dänemark, Rumänien und Ungarn haben noch Chancen auf ein Direkt-Ticket oder einen Play-off-Platz. Definitiv ins Play-off muss Schottland. Die EM-Gruppen werden am 30. November in Bukarest ausgelost.

Kommentare