Neuer Bundesliga-Sponsor: "Der Frauenfußball ist nicht aufzuhalten"

Jürgen Irsigler
Jürgen Irsigler, der Geschäftsführer von Admiral Sportwetten, spricht über das Engagement im Sport und die Visionen.

Der Sportwetten-Anbieter Admiral spielt schon seit einigen Jahren einen gelungenen Doppelpass mit dem österreichischen Fußball, neuerdings auch als Namensgeber der Frauen-Bundesliga.

Geschäftsführer Jürgen Irsilger erklärte auf kurier.tv: „Wir sehen das als sehr gute Investition in die Zukunft. Wir können unser Image weiter verbessern.“ Admiral ist durch das Fußball-Engagement laut Werbewert-Analyse zum drittwichtigsten Sportsponsor in Österreich hinter Audi und Red Bull aufgestiegen. „Ein Ritterschlag.“

Andererseits will man dabei sein, wenn sich der Frauenfußball in Österreich weiter entwickelt. „Er ist ohnehin nicht aufzuhalten.“ Irsigler ist sich natürlich bewusst, dass noch einige Schritte in Richtung Professionalisierung unternommen werden müssen.

KURIER Talk mit Jürgen Irsigler

„Aber er wird sich in den kommenden fünf Jahren bestimmt deutlich entwickeln. Es wird generell mehr Geld investiert. Vereine mit guten Männerteams setzen vermehrt parallel auf den Frauenfußball. Und den Frauen wird immer öfter die größere Bühne geboten.“ Sprich größere Stadien, wie beim ÖFB-Team, das im Herbst gegen Frankreich in der Generali Arena der Austria antritt.

Mit Frauenfußball hat sich Admiral schon seit 2012 beschäftigt, 2017 startete man das Engagement als erster exklusiver Partner beim Nationalteam, wenige Monate vor der EM, die dann zum Sommermärchen werden sollte. „Das war natürlich ein riesiges Glück.“

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Kein Rückschlag

Die Entwicklung der Wetteinsätze auf Frauen-Fußball bei großen Events geht stetig nach oben. „Bei der EM 2022 waren sie schon deutlich höher als noch 2017. Das hat auch mit der medialen Berichterstattung zu tun, in Folge mit dem größeren Interesse.“

Die aktuelle WM ohne Österreich würde Irsigler aber nicht als Rückschlag bezeichnen. „Natürlich tut es uns auch weh, weil die Mannschaft das Potenzial hätte. Für uns ist es deswegen negativ behaftet, weil das Interesse für die WM in Österreich freilich nicht so groß ist wie bei einer Teilnahme.“

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Ab dem Herbst bietet Admiral erstmals Wetten auf die Spiele der Frauen-Liga an. „Ein Geschäftsmodell ist es noch nicht, vielmehr ein soziales Engagement und eine Herzensangelegenheit im Unternehmen. Diversität ist eines der Schlagworte der Zeit.“

Aktuell tourt Irsigler als Liga-Sponsor gemeinsam mit Liga-Managerin Carina Wenninger, Isabel Hochstöger, Leiterin des Mädchen- und Frauen-Fußballs im ÖFB, und ÖFB-Projektmanagerin Jasmin Eder durch Österreich, um sich mit den Vereinen auszutauschen.

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