Österreichs Teamspieler zwischen Übung und Praxis

Österreichs Teamspieler zwischen Übung und Praxis
So mancher Schützling von Franco Foda hat bis zu zehn Wochen kein Pflichtspiel absolviert. Am Freitag wartet Norwegen.

Nach 286 Tagen Pause trifft sich Österreichs Nationalteam wieder einmal. Und nicht nur die Besetzung ist einigermaßen neu. Am Montag sind in Pörtschach nicht nur Leistungsträger wie Marko Arnautovic und David Alaba nicht dabei. Sie fehlen bei den Spielen der Nations League in Oslo am Freitag und gegen Rumänien nächsten Montag in Klagenfurt. Valentino Lazaro und Konrad Laimer sind zwei weitere Stammspieler, die abgesagt haben. Zudem fehlen Florian Kainz und Alessandro Schöpf.

Die Spieler müssen sich in Kärnten sofort Corona-Tests unterziehen. Das erste Training ist für Montagabend (18.30 Uhr) angesetzt. „Wir können erst trainieren, wenn alle Tests negativ ausgefallen sind“, erklärt Teamchef Franco Foda. In den zehn Tagen wird jeder Spieler und Betreuer fünf Mal getestet.

Das bisher letzte Länderspiel liegt mehr als neun Monate zurück. Am 19. November 2019 setzte es in Riga gegen Lettland ein 0:1. „Für uns ist es wichtig, dass wir wieder zusammenkommen, dass wir uns schnell wieder finden. Es wird ein schwieriger Lehrgang, weil viele Spieler mit unterschiedlichem Fitnesszustand kommen.“
 

Kommentare